Ausbildungen mit denen man besser verdient als als Lehrer?

7 Antworten

Zum Beispiel, wenn man im Handwerk selbstständig ist und der Laden brummt, oder mit Berufserfahrung in der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Aber natürlich kann es in deneslben Berufen/ Berufsfeldern auch schief laufen und man verdient am Ende weniger, als man es sich vorgestellt hat. Ein Beamte hat diese Unwägbarkeit nicht.

Eines vorweg: Das Einstiegsgehalt als Lehrer ist nicht mit dem Einstiegsgehalt in den allermeisten Ausbildungen zu vergleichen. Schließlich haben Lehrer einen Master Abschluss und machen anschließend zwei Staatsexamina.

Wichtige Ausnahme: Die Ausbildung zum Fluglotsen. Hier verdienst du während der Ausbildung bereits 3000€-5000€ und das Einstiegsgehalt liegt bei um die 8000€ (also deutlich mehr als Lehrer).

Ansonsten kann man sagen, dass man in der Chemie/Pharma-, IT- sowie Automobilbranche bereits wenige Jahre nach einer Ausbildung Gehälter bekommt, die auf dem gleichen Niveau oder darüber liegen.

Bedenke aber: Als Lehrer ist man im Normalfall verbeamtet, das heißt es wird vom Bruttolohn weniger abgezogen und es landet mehr Netto auf deinem Konto.
Das heißt Brutto kannst du nach einer Ausbildung in gewissen Branchen zwar mehr verdienen, aber um ein Nettogehalt eines Lehrers zu erreichen musst du in der freien Wirtschaft deutlich mehr Brutto verdienen, bedenke auch das.

Kommt auf Deinen Studiengang an. Ich kenne viele die auf Lehramt studiert haben und jetzt in der IT als Schulungsleiter arbeiten und dort vermutlich mehr verdienen als als klassischer Lehrer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)