Was verdient ein ganz normaler Crepverkäufer im Monat?

6 Antworten

Ich denke das ist von ganz ganz vielen Faktorenabhängig. Der Standort z.B. denke ich ist das A und O. Natürlich hat aber auch ein sehr guter Standort wahrscheinlich eine höhere Miete zur Folge. Wenn du wirklich vor hast so etwas zu machen würde ich mir Gedanken machen wie und wo du deine Crepes verkaufen willst. Was du anbieten möchtest und überlegen wie viele du davon am Tag verkaufen könntest. Ein kleiner Businessplan also.

Möglicherweise meintest du auch als nur als Angestellter, da denke ich bewegen wir uns im normalen Studenlohnbereich für Verkäufer in deiner Region.

das variiert denke mal im schnitt 100 euro (tägl)

möchtest du einen eigenen Stand betreiben oder möchtest du an einem schon vorhandenen Stand arbeiten ?!

Im Fall 1 solltest du dir genau überlegen was du dir für einen Stand kaufst dann hast du schonmal mindestens 20.000 Euro Kosten für den Stand und die Platten und Gas etc. Dazu kommen dann Standkosten je nach Stadt unterschiedlich ob du in der Stadt (Fußgängerzone ) stehst oder zb. in einer Passage da wäre dann das Hausrecht ausschlaggebend und es kommt drauf an was der Inhaber der Passage an Standgeld will. Sofern du in der Innenstadt stehst sieht es etwas anders aus da fangen die Standkosten für 3 laufende Meter in Bad Godesberg (Bonn) zb. bei 500 Euro ca / Monat allerdings solltest du in vielen Städten darauf achten, dass dein Stand autark ist sprich du keine Kabel oder so nach außen legen musst, weil viele Städte das nicht mehr wollen. Sprich Autobattarrie, Wassertank und per Gas befeuern.. Die Firma Dietz Fahrzeugbau GmbH baut solche Stände wie gesagt ab 15.000 Euro aufwärts aber rechne lieber mit 20.000 Euro.. <a href="http://www.dietz-fahrzeugbau.de/" target="_blank">http://www.dietz-fahrzeugbau.de/</a>

Du kannst damit ca. 5000 Euro UMSATZ machen, abzüglich kosten etc. kommst du auf 2000 Euro netto wenn du gut bist auch mehr. Kommt drauf an wo du stehst.. und wie gut deine Crepes sind...

Für Fall 2 solltest du irgendwo einfach arbeiten für jemanden wirst du wohl bei knapp 1200 Netto liegen rechne mal mit 6  Euro die Stunde.. das ist so typischer Lohn und bedenke in beiden Fällen musst du dir so ein Hygienezeugnis holen beim Gesundheitsamt.

LG

saw007  21.03.2011, 12:13

hier so ein Beispiel für einen Wagen:

<a href="http://www.dietz-fahrzeugbau.de/produkte/verkaufswagen/produkt_74.html" target="_blank">http://www.dietz-fahrzeugbau.de/produkte/verkaufswagen/produkt\_74.html</a>

bei dem weiß ich dass er 22.000 Euro gekostet hat

Die angestellten Crepeverkäufer verdienen nicht so viel. Als selbständiger Crepeverkäufer brauchst Du ja erst einmal einen Standplatz - und der ist nicht billig. Dazu natürlich Gewerbeschein und Reisegewerbekarte sowie einen lebentmittelzugelassenen Verkaufsstand. In vielen Städten gibt es keine Dauerstandplätze für Crepeverkäufer und die wenigen, die es gibt, sind langfristig vergeben. Im reisenden Gewerbe musst Du Dich um jeden Standplatz neu bewerben und natürlich auch mal eine Durststrecke überstehen können. Ich habe beruflich lange Jahre die Standvergabe bei öffentlichen Veranstaltungen durchgeführt und weiss daher, dass die meisten Crepeverkäufer noch andere Standbeine haben (eben Schausteller sind). Reich wird man damit schon lange nicht mehr, die Unkosten sind ja auch ganz hoch. Um die von Kuckuck genannten 100 Euro zu verdienen musst Du mindestens (abszüglich Materialkosten, Standgebühren, Stromkosten, Wasserkosten, Transprortkosten usw.) 500 Euro Umsatz machen. Und das bedeutet, eine Menge Crepes zu verkaufen - und bei Regen oder ohne Standplatz ist das kaum möglich.

Selbstständig oder angestellt?

Als Angestellter bekommst du einen Hungerlohn, wenn du selbstständig bist liegt es an dir ob du gut verkaufst oder nicht.