Ist es sinnlos, wenn man als Fliesenleger eine Ausbildung macht, weil man auch ohne Ausbildung Fliesenleger sein kann?

5 Antworten

Ach ja? Da wirst Du aber nicht viele Aufträge kriegen, die Baubranche verlangt jedenfalls einen Gesellenbrief bevor Du etwas für sie machen darfst und auch private Auftraggeber gucken sich erstmal genau an mit wem sie es zu tun haben und ob derjenge eine Ausbildung hat oder nicht.

Effiboy  18.11.2018, 12:56

Ach quatsch. Heute ist Geiz ist Geil angesagt, darum kommen auch Fachkräfte aus Polen..

Du kannst auch ohne Ausbildung Tischler sein, abdr nur mit ner Ausbildung kannst du sicher gehen, dass du es 1. Tatsächlich richtig machst. 2. Nen beweis den du herzeigen kannst, dass du auch das Wissen hast. 3. Mehr geld verlangen, weil du eben die entsprechende ausbildung hast.

Effiboy  18.11.2018, 12:58

Na ja, das mit dem Geld war einmal. Heute bekommt der billigste denn Auftrag.

Tooru  18.11.2018, 17:14
@Effiboy

Quatsch. Der Trend geht weg vom je billiger dedto besser. Die leute stehen immef mehr auf qualität statt quantität

Betinna93  18.11.2018, 18:04
@Tooru

Glaub ich nicht. Solange der Bauherr selbst in Deutschland nicht viel Gehalt im Monat hat, macht der Fatos aus Albanien der Mustafa aus der Türkei oder der Besir aus Irak seine Arbeit. Qualität hat eben seinen Preis und da gehen lieber viele zu Ausländern ohne eine gescheite Ausbildung und am besten ohne Mehrwertsteuern. Die Qualität leidet , aber man zahlt auch nur die Hälfte.

Ich habe die Ausbildung 2017 angefangen und nun haben wir 2020 und ich habe die Gesellenprufung im 3 Tagen. Am 01.01. 2020 ist die Meisterpflicht eingeführt worden. Einerseits bin ich glücklich weil das Fliesen legen nun mehr Wert hat. Auf der anderen Seite hätte es auch 2021 eingeführt werden können. Dann wäre ich vllt selbstständig und mich hätte die eine Grenze da erwischt für Betriebe die schon bestehen ( weiß nicht wie das heisst).. Zur Antwort : ja es lohnt sich zu 100 %, auch wenn ich nun 2 Jahre später antworte 😁. LG

Unknow373  05.01.2022, 23:50

Dürfte ich Ihnen eine Frage stellen?

ich habe bei mir im Haus den Unterschied zwischen Fliesenleger MIT Ausbildung und OHNE ....

glaub mir, der OHNE Ausbildung hat "normale" Fliesen gelegt, sogar ICH sehe, dass es nicht sauber ist ......

Wenn ich hier so manche Antworten lese, kann auch jeder ohne Ausbildung Elektriker sein.

benwolf  18.11.2018, 11:12

Kann man nicht?