Was unterscheidet wesentlich das Göttliche vom Menschlichen?

Gibt es Gemeinsamkeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Gemeinsamkeiten?

Jede Menge, denn nicht Gott (welcher?) hat die Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, sondern die Menschen haben sich ihre Götter nach ihrem Ebenbild geschaffen.

Ansonsten kommt es bei den Unterschieden immer darauf an, von welchem der tausenden von Göttern, die sich die Menschheit bislang so ausgedacht hat, man redet.

Der Mensch besteht noch aus Fleisch (1.Mose 1,26; Joh.10,34).

Woher ich das weiß:Recherche

Göttlichkeit ist reine Fiktion und übertrieben romantisierte Interpretation.

Menschliches ist ein Sammelbegriff für diverse Eigenschaften die wir als Spezies und Individuen bereits gezeigt haben und von Eigenschaften die auch teilweise übertrieben romantisch interpretiert und/oder als Idealfall betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
  • Menschliches = real
  • Göttliches = Phantasie

Un1kQ
Beitragsersteller

Man kann aber trotz angenommener fehlender Götter Menschen, Gegenstände oder ausgedachte Götter vergöttern.

GutenTag2003  14.05.2022, 10:16
@Un1kQ

Vergöttern ist nicht "von Gott", es ist Sprachgebrauch.

Vögeln hat auch nichts mit einem Vogel zu tun. 😉

Un1kQ
Beitragsersteller
@GutenTag2003

trotzdem existiert der Begriff, und muss demnach in Abgrenzung zum "menschlichen" unterscheidbar gemacht werden.

GutenTag2003  14.05.2022, 10:19
@Un1kQ

Ach Du lieber Gott (😉) ... der Mensch hat auch in der Sprache so seine Macken.

Un1kQ
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Naja gut, das menschliche kennt man, das göttliche muss definiert werden, aber das macht die Frage ja auch so spannend, was unterscheidet den Menschen von einem "Gott".

GutenTag2003  14.05.2022, 10:21
@Un1kQ
das göttliche muss definiert werden

gerade nicht, sonst würde man es nicht "göttlich" nennen.

Un1kQ
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Dann macht es denn Begriff obsolet, es sei denn, man definiert ihn trotzdem

GutenTag2003  14.05.2022, 10:23
@Un1kQ
man definiert ihn trotzdem

... wäre wieder eine menschliche Eigenheit