Was unterscheidet einen Raum von einer Kammer?

6 Antworten

Eine Kammer ist ein ziemlich kleines Zimmer.
Ein Saal ist ein ziemlich großes Zimmer.

Räume sind sie alle,
dazu Kellerräume etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kammern sind kleine Räume, daher werden Kammerkonzerte auch immer in kleinen Sälen aufgeführt. Der Begriff "Raum" ist eher geschichtlich irrelevant. Kammer oder Zimmer sind hier gebräuchlicher gewesen.

Der Raum ist der übergeordnete Begriff und kann nicht durch eine Größenordnung definiert oder unterschieden werden.

Eine Kammer (nicht im politischen/juristischen Sinne) ist für mich ein kleiner Raum, zb so ein Abstellraum. Nenne ich auch gerne "Kabuff". Aber ein Raum ist es dennoch auch

zimmer=min 10m²

1/2 zimmer=6-10m²

kammer=unter 6m²