Was unterscheidet eine Veranda von einer Terrasse und einem Freisitz?

2 Antworten

Aber hallo,

ist eine Gute Frage, mal schauen ob ich richtig liege:

Veranda ist ein Überdachung mit Holzpfosten, oft im
Eingangsbereich ?

Terasse meist zum Garten gerichtet oder auch freistehend,
gepflastert oder gefliest, kann aber auch eine kleine
Sockelwand für Blumen enthalten oder seitl Windschutzwand
z.B. Metall und Scheibe ?

Freisitz besteht meist aus zwei bis 3 Wänden und einem
Dach, meist nach Süden Offen ?

So meint halt ohne Scherz
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Veranda = ein Balkon, der rundherum mit Glasscheiben oder dergleichen verschließbar ist, so dass man auch bei schlechtem Wetter angenehm auf diesem Balkon sitzen kann.

Terrasse = befestigter Sitzplatz im Freien, der direkt vom Wohnhaus / von der Wohnung aus über eine Tür erreichbar ist. Wenn eine Terrasse rundherum mit einem Witterungsschutz verkleidet ist (so wie bei der zuvor beschriebenen Veranda), dann würde man das einen Wintergarten nennen.

Freisitz = so ähnlich wie eine Terrasse, aber nicht direkt über eine Tür von der Wohnung aus erreichbar, sondern man muss zum Beispiel über einen Innenhof gehen, um diesen Platz zu erreichen.