Was unterscheidet das Bauchgefühl vom Wunschdenken und warum ist das Bauchgefühl meist zutreffend?
Hey 🙂 ich habe seit langem das Gefühl einer Person wieder zu begegnen,mit der ich in Vergangenheit schon gearbeitet habe und gerne näher kennen lernen würde und eineinhalb Jahre später der ich durch (zufall) wieder begegnet bin wieder auf Arbeit, aber wieder war der Mut nicht da. Ich hab das Gefühl diese Person wieder zutreffen aber ist es eher ein wunschdenken?
4 Antworten
Das ist nichts einfach Dahergesagtes oder Einbildung
Das Bauchgefühl wird häufig unterschätzt, ist aber häufig die Voraussetzung, für weitere Denkansätze. Mit anderen Worten, ist das richtige Bauchgefühl auch nicht selten die Grundlage für Erfolge im Leben, in der Liebe selbstverständlich sowieso, aber auch für ein wohliges Zuhause zum Beispiel, die richtigen Freunde, die Berufung und sogar auch häufig für wirtschaftliche Erfolge. In der Esoterik gab es sogar schon sehr früh Entsprechungen für das Bauchgefühl, also das ist nichts einfach Dahergesagtes oder Einbildung. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, kannst Du auch Rat bei Psychologen suchen zum Beispiel. Auch das ist so ein Thema, denn Psychologen sind nicht nur für kranke Menschen da, leider ein sehr häufiges Vorurteil.
Hallo Houdini782!
Ich kann das bei Dir nicht beurteilen aber das Phänomen Bauchgefühl wurde mehrfach untersucht
Eine höhere Wahrscheinlichkeit als beim Würfeln hat man nicht gefunden
Schönen Tag
meiner meinung nach ist bauchgefühl nur eine mehr oder weniger bewusste auswertung von so grossen datenmengen dass man sie nicht bewusst auswerten kann. man sollte darauf achten was es einem sagt aber immer prüfen ob es sinn macht.
Also mein Bauchgefühl lag bisher zu 99% immer richtig. Aber generell hast du recht das man es auch überprüfen sollte
Das Bauchgefühl resultiert meistens daraus das unser Gehirn recht schnell aus einer Situation einen Zusammenhang mit einer vergangenen recht ähnlichen Situation schließt und daher entsteht dieses Gefühl, welches uns sozusagen "warnen" soll!
Aber manchmal ist es gut dieses Bauchgefühl trotzdem zu überprüfen, da die Situation auch manchmal vom Gehirn missverstanden werden kann.
Ich erkläre es anhand einer Situation:
Ich wurde als Kind sexuell missbraucht! Entwickelte Vaginismus irgendwann daraus (Vaginismus ist eine Verkrampfung bzw bei mir sogar eine komplette Verschließung der Beckenbodenmuskulatur und ist meist psychisch bedingt) und das heißt das immer wenn etwas, egal was, sei es ein Penis, Tampon, sogar wenn es nur meine Finger sind, in die Nähe meines Vaginaleingangs kommt, reagiert mein Gehirn automatisch darauf und setzt dies mit einem erneuten Versuch einer Vergewaltigung gleich und löst somit automatisch die Körperreaktion aus das sich der Vaginaleingang komplett schließt und verkrampft. Obwohl es ja gar nicht stimmt das mich gerade jemand wieder vergewaltigen wollte. Verstehst du was ich meine? Das Gehirn reagiert auf ähnliche Situationen, aber viel zu allgemein! Und so ist es auch mit anderen Situationen und deswegen sollte man das Bauchgefühl auch immer überprüfen!
Wunschdenken hingegen resultiert meistens daraus das man das Bedürfnis hat geliebt zu werden bzw Liebe zu erfahren.