Was unterscheided Ostfriesland von Friesland und Ost-Friesland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: die Sache ist kompliziert.

Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Ost-Friesland erklärt die Angelegenheit ganz gut:

Während Ostfriesland das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Ostfriesland bezeichnet, das heute in etwa die Landkreise Leer, Aurich und Wittmund sowie die Stadt Emden umfasst, schließt Ost-Friesland in der Regel zusätzlich die anderen traditionell friesischen Gebiete der Halbinsel mit ein: die Stadt Wilhelmshaven und den oldenburgischenLandkreis Friesland (Jeverland und Friesische Wehde).

Und zu ergänzen: das Ganze, also die Landkreise Leer, Aurich, Wittmund und Friesland sowie die Städte Emden und Wilhelmshaven, bildet die ostfriesiche Halbinsel.

Hei, Hyviergon, die Flachlandgegend an der Nordsee, östlich des Ijsselmeeres, heißt Frieslamnd. West-Friesland gehört zu den Niederlanden, östlich folgt logischerweise Ost-Friesland, das deutsch ist. An der Nordsee-Küste Schleswig-Holsteins liegt als dritter Teil Nord-Friesland mit den nordfriesischen Inseln Sylt , Amrun, Föhr und so. Die Westfriesen in den Niederlanden haben eine eigene Sprache, das "deutsche" Friesisch ist m.W. ähnlich. Grüße!

Nunja, die Schreibweise unterscheidet diese 3 Regionen.

Woher ich das weiß:Recherche