Was über Winter beachten (Motorrad)?

1 Antwort

Wetterbericht beachten und täglich kritisch entscheiden ob Du mit oder ohne Motorrad zur Arbeit willst. Nimm Dir morgens genug Zeit, um ggf. das Motorrad stehen zu lassen und mit den Öffis zu fahren. Lass Dich bei Glättegefahr nicht von Autofahrern hetzen. Die meiste Zeit des Jahres sind sie es, die den Verkehr aufhalten, dann ist es eben im Winter manchmal umgekehrt. In Nebenstraßen, im Wohnkiez, notfalls mit schleifenden Sohlen an der Erde bis zur Hauptverkehrsader schleichen. Besorg Dir einen Tiefgaragenplatz, idealerweise mit Steckdose fürs Batterie-Ladegerät. Auch wenn Du das Motorrad gar nicht täglich brauchst, fahr trotzdem ein- bis zweimal pro Woche. Bei Glättegefahr muss ein Reflex sitzen: Beim leisesten Verdacht, dass Du gleich schleudern könntest, blitzartig auskuppeln um dann den Lenker zu packen und auszubalancieren, egal ob der ausgekuppelte Motor aufheult. Dass man im Winter immer lange Unterhosen unter den Jeans trägt (und deswegen nicht die kurze Unterhose weglässt) versteht sich von selbst, ebenso dass man unter der Motorradjacke so viel wärmende Kleidung trägt wie nötig (Hoodie, Pulli, dünner und dicker Pullover). Eine Sturmhaube unterm Helm find ich überflüssig. Das Visier sollte in gutem Zustand und von innen belüftet sein, notfalls lässt man es einen Spalt offen.

Den Quatsch mit dem Ständer fürs Hinterrad möchte ich nicht gelesen haben, denn der Winter ist doch kein Grund, das Motorrad einzumotten.

Lara73838
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🏼 Werde ich auf jeden Fall beachten :)