Was tun wenn Vater nein sagt und Mutter ja?

Mutter blockt auch ab wenn Vater bezüglich Erziehung sprechen möchte, weil er sich zb im Internet schlau gemacht hat im Gegensatz zu ihr.. und Sie dann sagt: Du willst immer nur Reden.. und wird wütend und blockt total ab

9 Antworten

Ihr müsst an einen Strang ziehen und nicht jeder für sich. Die Kinder verlieren vor euch beide den Respekt. Ihr seit wie 2 streitende Kinder. Wer soll das denn ernst nehmen. Ihr müsst zusammen einen Plan haben, zusammen halten, gemeinsam Regeln aufstellen und dran halten. Gibt einer nach, ist man dem anderen in den Rücken gefallen. Das ist kein Trennungsgrund, redet darüber und macht Kompromisse. Nicht jeder auf seine Erziehung beharren, sondern von beiden Seiten das Beste raus suchen. Womit beide einverstanden sind.

chris36457
Beitragsersteller

Das Problem ist aber, Vater wollte regeln durchsetzen zum wohl der Kinder.. und musste heftigen Ehestreit haben um das durchzusetzen. Weil Frau es nicht für nötig hielt oder einfach keine Kretik abkann.. Und so ist es jedes Mal. Erst Ehestreit bis irgendwas geschieht, und immer ist der Vater der Böse das Aloch nur weil er etwas verbessern möchte, letzlich mehr frieden reinbringen will.. wer versteht das oder ist sie Geisteskrank das habe ich mich schonmal gefragt ehrlich gesagt.

xREMOx  06.04.2021, 19:50
@chris36457

Die Frau will es auf die liebe Tour machen, damit die Kinder sie lieb haben. Die Kinder haben sie sowieso lieb aber ohne Grenzen werden die irgendwann Forderungen stellen. Sie gibt ihnen was sie wollen und dann ist Ruhe. Später Gib mir Geld, Kauf mir das neuer Handy, ich fahre zu Freunden, lass mich in Ruhe usw. Die kennen es dann nicht anders. Ich bekomme was ich will. Sie machen auch was sie wollen, probieren Drogen oder saufen, weil gibt ja keine Grenzen. Die Mutter tut sich nur jetzt ein gefallen um Ruhe zu haben aber später, hat sie kaum noch Chancen. Das muss ihr Mal klar werden.

chris36457
Beitragsersteller
@xREMOx

ja das ist ja auch meine Angst an der Sache.. und wenn ich sie verlasse dann nimmt sie die kinder an sich und die verwarlosen dann, was für ein mist leben

xREMOx  06.04.2021, 19:59
@chris36457

Hast du keine Chance mit ihr zu reden? Wenn die Kinder verwahrlosten. Dann kannst du darum kämpfen das sie bei dir aufwachsen.

chris36457
Beitragsersteller
@xREMOx

Kinder werden immer der Mutter zugesprochen und ich will sie ihr auch nicht wegnehmen.. außerdem hab ich keinen tollen Vorzeigejob also wohl keine Chance dazu. Ich hab das gefühl ich muss hier bleiben um das ganze irgendwie zu schaukeln sonst weiß ich nicht was ich tun kann, sie hat außer mir auch niemanden, ihre Mutter ist strange sehr sehr wenn nicht selber gestört und ihre Schwester ist ein Psychopath wegen der musste sogar mal SEK kommen.. ich will nciht drauf eingehen hier. .

tja, das ist dann ein Fall für eine Ehetherapie.

Was ist das für ein Gefühl, wenn du dir immer Kinder gewünscht hast aber deine Vorstellungen einer heilen funktionierenden Familie zerstört werden,

Er wird sich daran gewöhnen müssen, dass er nicht seine Vorstellungen durchsetzen kann, sondern dass er und die Mutter sich einigen müssen!. Wenn das nicht geht, ist die Ehe sowieso am Ende.

Wenn es sich hier nicht um dich persönlich dreht (du bist ja mehrfacher Vater), dann kannst du da gar nichts tun, denn es ist die Sache der jeweiligen Eltern.

Wenn Eltern sich nicht einig sind, Mutter erlaubt etwas oder alles und Vater sagt Nein, woran sollen sich Kinder daran orientieren und hier für sich selber eine klare Linie finden?

Zudem lernen Kinder schon sehr früh, wie sie ihre Eltern gegeneinander ausspielen und austricksen können, das probieren alle Kinder, aber wenn sie merken, die Eltern sind sich in der Erziehung einig, dass ein Ja ein Ja ist und ein Nein ein Nein, dann werden sie es erst gar nicht versuchen.

Wenn man Kinder ohne richtige Regeln erzieht, tut man ihnen sicher keinen Gefallen, denn die werden sich später mal schwertun, sich überhaupt an irgendwelche Regeln zu halten oder die überhaupt zu akzeptieren und respektieren.

Wenn die Mutter den Vater "zur Sau" macht, weil er eine andere Meinung hat, dann sollen erst mal die Eltern schauen, dass sie ihre eigenen Probleme geregelt bekommen, denn es gibt nichts schlimmeres, wenn Eltern sich streiten, wenn sie sich nicht einig sind und Kinder bekommen das immer mit.

Das zeigt schon, dass der Respekt unter den Eltern fehlt und Kinder bekommen das genauso mit. Man kann alles in Ruhe bereden und Kinder können genauso das Verhalten ihrer Eltern übernehmen und dann später ihre eigenen Partner so behandeln, wie es die Eltern ihnen vorgelebt haben.

Zu wem sollen Kinder denn Vertrauen entwickeln, wenn die Eltern sich schon nicht einig sind.

Vielleicht zahlt die Mutter mal ihren Preis, wenn sie ihrem Kind alles erlaubt und nie NEIN sagen konnte, denn wenn das Kind mal kommt und will seine Ansprüche gestillt bekommen und die Mutter kann das nicht leisten, was dann? Dann muss sie ja auch NEIN sagen.

Also dieser Ehemann, der wird ja seine Frau von ihrem Verhalten her schon länger kennen, wie sie reagiert, vielleicht würde ja eine neutrale Person als Berater helfen, oder sollte noch was der Grundsubstanz der Ehe da sein, vielleicht mal an eine Paartherapie denken. Manchem sollte das schon geholfen haben.

Oder das Paar trennt sich, aber dann auch nur unter der Voraussetzung, dass beide Eltern vernünftig mit ihren Kindern darüber reden, dass sie nicht Schuld daran sind.

Auch dass beide Eltern sie lieben und sie immer für sie dasein werden und dass dann auch keine schmutzige Wäsche gewaschen wird, dass Kinder unbeeinflusst eine Trennung verkraften. Wenn man ehrlich zu ihnen ist, dann kann das klappen.

Was tun wenn Vater nein sagt und Mutter ja?

Dann sollten sich Vater und Mutter vorab absprechen, damit das Kind sie nicht gegen einander ausspielt.

Wie Du das konkrete von Dir geschilderte Problem löst, das kann ich Dir allerdings leider auch nicht sagen. Schwierig...

Dahika  13.07.2021, 14:19

tja, dann muss man sich einigen. Kompromisse finden. Aber sicher nicht mit: ich habe recht und du hast Unrecht.

chris36457
Beitragsersteller

hmm

Das ist absolut Bockmist!

Kinder brauchen verlässliche Orientierung, was gut und richtig ist, kein Gezerre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung