Was tun wenn Probleme mit Plattenspieler?
Hallo Leute,
ich hatte mich schonmal mit einer ähnlichen Frage an euch gewendet, jedoch habe ich weiterhin das Problem dass mein Lautsprecher größtenteils nur rauscht und etwas Ton gebrochen/verzerrt im Hintergrund zu hören ist. Also an den Boxen liegt es definitiv nicht und auch der Plattenspieler an sich spielt einwandfrei. Ob das Cinchkabel oder der Phono-Eingang nicht funktioniert weiß ich nicht, aber es lässt sich schwer testen. Deswegen wollte ich fragen, ob ihr Ideen habt, wie ich herausbekomme was nicht stimmt.
Könnte es sein, dass ich vielleicht einen Vorverstärker oder Entzerrer brauche ? In der Anleitung war nämlich nur die Rede von "Verstärker". Falls ihr Ideen habt, würde ich mich auf eine Rückmeldung freuen, falls nicht wollte ich wissen ob ihr ein gutes Hifi Forum kennt oder ein Forum, dass auf sowas abgestimmt ist.
Danke im Voraus ! :)
1 Antwort
Wen es ein Phono Eingang am Verstärker ist dann ist da ein Entzerervorvertärker vorhanden,in der Regel aber nur für Magnetsysteme,hat der Plattenspieler einen Moving Coil Tonabnehmer dann muss da noch ein gesonderter Voverstärker vorgeschaltet werden.
Was für einen Verstärker nutzt Du,und was hat der Plattenspieler für einen Tonabnehmer?
Der hat einen Phono MM: 2,5 mV / 47 kOhm Anschluss,somit einen Entzerrervorverstärker verbaut.
Was steht auf dem Tonabnehmer,was für einer ist es genau?
Ist das Dein Plattenspieler?
https://www.hifiklubben.de/denon-dp-29f-plattenspieler/dp29f/
Der hat einen Entzerrervorverstärker verbaut,Du kannst ihn einmal an einem anderen Eingang anschliessen,den Entzerervorverstärker zuschalten und testen ob es so funktioniert
Mein Problem momentan ist einfach, dass auch einfach der Phono Eingang tot sein könnte, ich aber nicht die Möglichkeit hab das in irgend einer Weise zu testen, da ich nicht in der Lage bin einen anderen Plattenspieler anzuschließen.Einen AUX Eingang hat der Verstärker auch nicht nur CD (belegt), Tape und Video, ich bin ziemlich ratlos und könnte mir auf die Schnelle weder einen neuen Verstärker, noch Plattenspieler holen.
Du kannst mit dem Plattenspieler an Video rangehen zum testen,dann den Entzerrervorverstärker vom Plattenspieler zuschalten,funktioniert es da dann ist der Phono Eingang defekt,funktioniert es da nicht dann kann der Tonabnehmer kaputt sein,da ist ein neuer nicht so teuer.
https://www.phonophono.de/phono/tonabnehmer/audio-technica.html
Als Verstärker nutze ich den Denon DRA-545RD, keine Ahnung, ob dir das was sagt. Der Tonabnehmer sollte MM sein.