Was tun, wenn oma ihr Geld unnötig ausgibt und bei mir betelt und isst?

3 Antworten

Vielleicht hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Gemeinsames essen und "auf bedürftig machen", kann auch eine Suche nach Familienanschluss und Aufmerksamkeit sein.

Den schlechten Umgang mit Geld wird sie nicht von heute auf morgen entwickelt haben. Kaufsucht z. B. kann ein Schrei nach Liebe sein oder sie langweilt sich zu viel. Beginnende Demenz erkennt man nicht selten am Umgang mit Geld und dem Essverhalten, genauso wie Einsamkeit.

Und sorry. Wenn dir die Oma lästig ist oder zu teuer, dann musst du halt die Konsequenzen ziehen und sie wegschicken.

Beteln ist doch okay. Aus der Betelpflanze kann man lecker Tee machen ist sehr gesund.

Leg mit ihr ein Haushaltsbuch an: Verfügbares Geld minus Festausgaben, dann jeden Einkauf eintragen: Bons aufheben. Sich mehr Gedanken über die Notwendigkeit einer Anschaffung machen.