Für mich brach eine Welt zusammen, als meine Frau nach 20 Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Kindern die Beziehung beenden wollte und Zeit für sich brauchte, Zeit zum Nachdenken. Ich war blind für die vielen Warnsignale und habe sie nicht erkannt und darübergeredet. Jetzt ist der Moment gekommen, in dem sie unsere Beziehung aufgegeben hat. Sie sagt, sie möchte sich neu orientieren, ihre Interessen haben sich verändert, und sie möchte künftig an erster Stelle stehen und mehr auf sich selbst achten.
Sie sagte, sie liebe mich zwar noch, sei sich aber nicht sicher, ob es aus Liebe oder Gewohnheit ist. Gleichzeitig schrieb sie einer Freundin, dass sie meine Nähe im Moment nicht ertragen kann. Sie braucht Zeit, um Klarheit über ihre Gefühle zu gewinnen.
In letzter Zeit trennt sie sich kaum von ihrem Handy und schreibt ständig mit jemandem. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, es sei nichts Besonderes – nur ein Bekannter aus einem Online-Spiel. Sie sagte, es tue ihr gut, mit ihm über verschiedene Themen zu schreiben und dass es nicht der Grund ist für ihre Entscheidung ist.
egal was ist wir haben immer die Wahrheit gesagt. Eine innere Stimme sagt mir dass durch den Abstand und das Schreiben sie von mir entfernt.
Selbst, wenn sie sich mit einem anderen Mann trifft, werde ich es nicht verhindern können und durch einen Eifersuchtsanfall werde ich keine Gefühle für mich wecken. Zumindest keine schönen.
Es fiel mir unglaublich schwer, aber ich habe das Nötigste zusammengepackt und mit ihr vereinbart, dass sie die Zeit bekommt, die sie braucht, um eine Entscheidung zu treffen. Ich bin mit einem unserer Kinder für ein paar Tage weggefahren und werde das zweite Kind später abholen, damit sie ein paar Tage ganz für sich allein hat.
Nach einer Woche werde ich beide Kinder nach Hause bringen und für eine Nacht dort bleibenund aud die Couch schlafen. Anschließend bin ich für zwei Wochen verreist.
Ich bin unsicher, ob ich in den 24 Stunden mit ihr klarkomme und ob das ihre Zeit zum Nachdenken stören könnte. Sie hat allerdings gesagt, dass sie mich nicht aus der Wohnung werfen wird.
Weil ich weiss dass in der zeit Nichts von mir kommen darf. Ich kann nicht von ihr erwarten, dass sie genug Abstand gewonnen hat, wenn ich die Grenze des Abstands mit der übernachtung überschreitet habe.
Nach meiner reise werden wir gemeinsam sprechen wie es weiter geht.
Ich stelle mir oft die Frage ob sie Zeit für sich um über ihre Gefühle klar zu werden und zu schauen was sie will braucht. Odet es ist schlicht und einfach, dass sie keine Beziehung am ende mit mir will. Sie umschreibt das nur, um mich nicht zu verletzen, bzw. weil sie sich nicht traut, die Wahrheit zu sagen.
Ich möchte sie nicht verlieren und werde kämpfen, um sie zurückzugewinnen.
Ich habe bereits erste Schritte unternommen, um zu zeigen, dass ich mich ändern möchte, und ihr auch vorgeschlagen, eine Paartherapie zu machen, um gemeinsam einen Weg zu finden.
was soll ich tun ohne mich selber kaputt zu machen? weniger Hoffnung machen, dass die Beziehung irgendwann wieder aufgelebt wird.