Was tun wenn Nägel so aussehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe über 20 Jahre an den Nägeln gekaut, aber mittlerweile geschafft komplett aufzuhören. Es hat bei mir ungefähr ein Jahr gedauert, bis meine Nägel sich wieder erholt hatten und normal aussahen. Man braucht auf jeden Fall viel Geduld und auch Willenskraft!

Ein paar Tipps kann ich dir geben, vielleicht hilft dir davon ja irgendwas:

  • Pack immer ein kleines Nagel-Set ein, mit einer Feile und so einem Knips Ding um tote Haut zu entfernen. Anstatt zu knabbern, benutzt du das und entfernst damit alle Stellen die dich sonst zum knabbern animieren (das hat mir am meisten geholfen)
  • Wenn du dich beim knabbern erwischst, denk dir nicht "jetzt ist es eh zu spät", sondern entscheide dich bewusst dazu, in dem Moment direkt aufzuhören.
  • Du kannst Pflaster um deine Fingerspitzen kleben oder dünne Handschuhe tragen (fühlt sich etwas albern an, aber hilft vielen, reicht auch nur Zuhause)
  • Es gibt transparente Nagellacke mit bitteren Stoffen, die das knabbern ekelig machen
  • Wenn die Nägel etwas gewachsen sind, musst du dich auch um sie kümmern. Halte sie am Anfang möglichst kurz und rundlich, damit du nirgendwo hängen bleibst oder es den "Knabber-Instinkt" wieder triggert
  • Wenn du mal rückfällig wirst, gib nicht direkt alles auf sondern bleib am Ball (ganz wichtige Einstellung, du musst es wollen)

🧤 anziehen oder zum Dermatologen gehen, der hilft dir.

Hi :)

Ich hab das früher auch aus Stress/Angst gemacht. Und da habe ich es mit Handschuhen versucht, was allerdings nicht immer möglich ist/war. Dann habe ich mir einen Plan B gesucht. Also eine Alternative, wie ich den Stress abbauen kann in dem Moment, wo ich daran denke, an meinen Nägeln zu knibbeln. Bei mir war es das Knacken der Finger. Vlt suchst du dir auch einen Plan B, den du dann in jeder Situation machen kannst. Außerdem gibt es Pflegeläcke (ähnlich wie Nagellack) den du benutzen kannst, damit der Nagel schön und vorallem gesund wachsen kann.