Nägel kauen im Islam verboten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, es ist im Islam nicht verboten - aber es dürfte wohl makruh, also unerwünscht sein, da Du ja den Zustand Deiner Nägel zu Deinen Ungunsten veränderst (wenn auch nicht dauerhaft, was haram wäre).

Der Islam - so fürchte ich - wird Dir da nicht helfen!

Oder glaubst Du, Du würdest aufhören zu kauen,wenn Du WÜSSTEST, dass es im Islam verboten ist?

  • Du kannst versuchen Handschuhe zu tragen - wenn Du das aushältst durchgehend, dann ist das gut.
  • Eine andere Methode ist, durchsichtigen Nagellack aufzutragen, der schmeckt abscheulich und kann Dich möglicherweise abhalten.
  • Am besten wäre es, Du würdest Dich in psychotherapeutische Behandlung begeben: Intensives Nägelkauen weist IMMER auf ein starkes psychisches Problem hin!

Marie533
Beitragsersteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort❤

"Im Islam" finde ich eigentlich nie zutreffend. Es gibt x unterschiedliche Interpretationen, wie der Koran zu verstehen ist (und viele kochen da ihr eigenes Süppchen).

Was das Nägelkauen angeht: Ich vermute, dass du in Anspannung bist (und das vielleicht auch gar nicht merkst), wenn du Nägel kaust. Das erste (außer dem Nagellack!) wäre, dass du merken lernst, wenn die Hand zum Mund wandert. Es ist eigentlich "nur" eine blöde Angewohnheit, die man sich auch wieder abtrainieren kann. Wenn du es merkst, dem Wunsch zu Kauen nicht nachgeben; sondern "einfach" aushalten (einfach ist das gar nicht), bis der Drang / Druck wieder nachlässt. Anfangs musst du das sehr, sehr oft machen.

Im Laufe der Zeit kann dein Gehirn lernen, dass es das nicht immer machen muss.

Ich weiß leider nicht, ob das im Islam verboten ist, aber ich weiß, wie du dir das abgewöhnen kannst.

Mach einfach die Bewegung zum Mund wie immer. Aber anstatt dass du dann kaust, hälst du einfach die Hand vor dem Mund für 5 Sekunden. Dein Körper hasst es, dass du dann nicht kaust und vergisst das Verlangen danach.

Nach einem Monat kaust du keine Fingernägel mehr.

Es gibt so einen Nagellack, der schmeckt ganz fürchterlich, sollte eig helfen