Was tun wenn meine Skills bei innere Unruhe und Drang zu svv rückfall nicht helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kann ich einmal fragen wie Alt du bist (ist Persönlich falls du es nicht sagen willst auch okay).

Wie du weißt, gibt es viele Arten von Skills, die man nicht kaufen muss.

  • Kälte/Wärme: zum Beispiel kannst du dir ein Kühlpack auflegen auf die stelle wo es juckt, oder du hast eine Wärmepack.
  • Hören: Musik ist auch eine Art von Skill
  • Sinnesreize: z.B Schmerz, da kannst du eine Chili Schote Essen
  • Bewegung: da gibt es eine Menge
  1. immer wieder Schnell die Treffen hoch und Runter laufen,
  2. Um den Block laufen
  3. Plank Position
  4. Stresshocke
  • Dazu gibt es noch die Kognitive Ablenkung:
  1. hirn flick flack
  2. Film schauen
  3. Rätsel

Was ich auch schon mitbekommen habe, jemand braucht zum entspannen (Blut) oder Rot sehen, also hat sie einen Stift genommen und hat alles gleich gemacht nur das sie den Roten stift benutzt und Linien zeichnet.

Ich hoffe das hat bisschen geholfen, am wichtigsten ist ein Kontakt an den du dich wenden kannst.

Bin offen für Nachfragenl

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lostInMyMind3
Beitragsersteller

Ich bin 16 um deine Frage zu beantworten und danke für die Tipps. Leider bin ich oftmals nicht in der Lage (derealisation) um aus meinem Zimmer zu gehen um deinen oben genannten Punkte anzuwenden. Ich danke dir trotzdem viel mals für deine Tips 😊

JoeMamaGF  03.06.2024, 23:37
@lostInMyMind3

Mit 16 würde ich vorsichtig mit Borderline sein, da es ja vor 18 meist erst nicht Diagnostiziert wird und manche Psychiater mehr der meinung es sollte vor 25 eh nicht diagnostiziert werden.

Gegen die Derealisation hilft die Grounding Techniken.

Physische Grounding-Techniken

  • Berühren von Objekten: Halten eines kalten Getränks, Fühlen der Textur eines Stoffes oder Drücken eines Stressballs.
  • Bewegung: Sich strecken, springen oder eine kurze körperliche Übung machen.
  • Atemübungen: Tiefes, langsames Atmen und Zählen der Atemzüge.

Sensorische Grounding-Techniken:

  • Visuelle Reize: Sich bewusst im Raum umschauen und Farben, Formen oder Details von Gegenständen beschreiben.
  • Gerüche: Riechen an starken Düften wie ätherischen Ölen, Zitrusfrüchten oder Kaffee.
  • Geschmack: Etwas scharfes oder stark gewürztes essen oder auf einen Minzbonbon lutschen.

Kognitive Grounding-Techniken:

  • 5-4-3-2-1 Technik: Benennen von 5 Dingen, die man sehen kann, 4 Dingen, die man fühlen kann, 3 Dingen, die man hören kann, 2 Dingen, die man riechen kann, und 1 Ding, das man schmecken kann.
  • Zählen: Rückwärts zählen von 100 in 7er-Schritten oder sich auf das Zählen von Atemzügen konzentrieren.
  • Beschreiben der Umgebung: Details über den Raum oder die Umgebung, in der man sich befindet, laut beschreiben.

Emotionale Grounding-Techniken:

  • Positive Selbstgespräche: Sich selbst versichern, dass man sicher ist und dass die Gefühle vorübergehen.
  • Erinnerungen: Sich an positive Erlebnisse erinnern oder ein Fotoalbum durchblättern.
  • Musik hören: Musik hören, die beruhigend oder erdend wirkt.

Mentale Grounding-Techniken:

  • Wörter oder Phrasen wiederholen: Ein beruhigendes Mantra oder eine positive Aussage wiederholen.
  • Gedächtnisübungen: Sich an den Verlauf des Tages oder an den Text eines Lieblingsliedes erinnern.

kannst das auch bei dir im Zimmer machen, versuch dich dabei einfach wirklich zu Konzentrieren

z.B Sitzt du auf dem Stuhl, und versuch wirklich zu Spüren

  1. Wie fühlt sich der Stuhl an
  2. Was sehe ich im meinem Raum
  3. Was kann ich hören
  4. Was kann ich Riechen

Bei Derealisation kommt ja zu dem Gefühl die Umwelt sei Unecht, und dadurch kannst du wieder bisschen in die Realität zurück kommen

lostInMyMind3
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

ja ich weiss, deswegen hab ich ja "Verdacht" geschrieben, da es noch nicht diagnostiziert werden kann. Sie meinte ich solle meine Symptome einfach im Auge behalten.

Diese Methoden versuche ich anzuwendenden wenn ich merke, dass sich eine derealisation aufbaut. Oftmals ist es aber so, dass sie wie aus dem nichts kommt (durch zu viele emotionen und nicht fähig diese zu regulieren) und dann bin ich wie nicjt mehr in meinem Körper, keine Kontrolle, nicht ansprechbar, Erinnerungs Verlust des zeitraumes wo ich mental weg war, usw. Also weiss nicht ob dies auch eine derealisation ist, aber so fühlt es sich immer an, so gut ich es erklären kann

JoeMamaGF  04.06.2024, 00:03
@lostInMyMind3

Wenn deine Therapeutin sagen es klingt wie Derealisation dann ist es wohl so. Kann ich so schwer einschätzen. Außerdem muss Derealisation usw nicht zwingend mit Gefühlstürmen zu tun haben, sondern kann auch eine Art einer Panikattacke sein.

In dem Fall helfen die meisten Grounding Techniken nicht, sondern du musst was Starkes benutzen, wie z.B Ammoniak Ampullen, die einen schnell zurück holen.

Die Errinerungslücke ist bei Dissoziativen Symptomen gerne mal vorhanden, das man sich wie von außen beobachtet fühlt, wie aus der Dritten Person sieht man oft im zusammenhang mit Depersonalisation, keine Kontrolle auch, erstrecht wenn du dich nicht errinern kannst. Kann auch darauf hindeuten das du kontrolle hast aber es im nachhinnein nicht mehr weißt.

Du bist aber aktive in Therapie? Das ist da halt am wichtigsten.

Vielleicht wäre dann wirklich Ammoniak Gut, kannst dir auch Riechsalz holen, Riechsalz riecht extrem nach Ammoniak. Wobei Ammoniak Ampullen auch nach Ammoniak Riechen aber nach einer Gewissen Zeit Riechen diese nach Lavendel damit du sie in die Tasche oder so legen kannst.

Will dir nochmal sagen, ich habe eine Kombinierte PS (Borderline PS, ÄVPS, DPS, usw...) und zu meiner kPTBS eine Dissoziative Störung. Will nur das du weißt das ich nicht irgendeiner bin der irgendwelche Tipps gibt, sondern auch meine Probleme mit sowas habe.

lostInMyMind3
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

danke für dafür, dass du deine Persönlichen Erfahrungen mit mir teilst. Da ich erst vor 3 Woch aus der Klinik entlassen wurde, hab ich no keine Therapie, da alle in der Umgebung überlastet sind. Bin aber aktiv am suchen

JoeMamaGF  04.06.2024, 11:58
@lostInMyMind3

Nicht dafür!

Gebe dir aufjedenfall den Tipp mache weiter Therapie, selbst wenn die lücke da ist. Lieber später als nie, es wird dir helfen!!