Was tun, wenn mein Freund immer anderen die Schuld gibt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat Angst Verantwortung zu übernehmen. Du kannst versuchen im Verantwortung demonstrativ vorzuleben oder stets zu sagen, dass du die Schuld gerne auf dich nimmst um ihm zu zeigen, dass da nichts dabei ist und du es überleben wirst. Schließlich solltet ihr in eurer Beziehung keinen Kampf ums Recht haben führen. Sieht er dich als Gegner oder als Partner? Wovor hat er Angst? Er klammert sich so ans Recht-haben-wollen, weil er so unsicher im Inneren ist. Er hat so ein fixes Mindset was ihn in seiner Denkweise einschränkt. Es gibt so vieles was wir nicht wissen und erklären können, daher sollten wir immer offen für überraschende neue Erkenntnisse sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe aus verschiedenen Beziehungen gelernt

Hört sich mehr nach einem Kleinkind an, als nach einem Partner. Ich bezweifle sehr, dass du ihm das „austreiben“ kannst.