Was tun, wenn man oft von lieben Bekannten als "Frechdachs" bezeichnet wird?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Ich würd es als Spitz-/Kosename auffassen! 56%
Anderes: 17%
Ich würde nachfragen, was sie damit meinen! 14%
Ich würde es ignorieren! 6%
Ich würde mich verbal rächen! 4%
Ich würde von Selbstzweifel befallen werden! 3%

61 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:

Ich wäre stolz, zutiefst gerührt und würde geloben, auf diesem Level zu verbleiben.

.

Frechdachs ist immer (!!!) positiv gemeint.

Auf keinen Fall sollte man frech mit respektlos oder dreist gleichsetzen.

Das "Frechsein" ist auf einem höheren Niveau als "unverschämt sein" und nie böse gemeint.

Draschomat
Beitragsersteller

Hast du da auch Erfahrungen damit? :-)

Buchfink  14.06.2010, 22:53
@Draschomat

Seit Jahrzehnten schon. Und es ist jedes Mal aufs neue eine Ehre.

auchmama  15.06.2010, 14:31
@Draschomat

sowas kann Mann nicht lernen - entweder Mann hat es oder nicht...;-)

knusperfrau  15.06.2010, 22:18

@Buchfink: Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich würd es als Spitz-/Kosename auffassen!

Frechdachs....sage ich zu meinen Kids und zu meinen Mann und auch zu unseren Hund mindestens 10 mal am Tag...mit einem Grinsen!

Kommt allerdings bei Dir darauf an, wer es zu Dir sagt: Etwa eine ältere konservative Tante, die alles junge und moderne als "Unfug" bezeichnet und noch mitteralterliche Ansichten hat? Dann ist wahrscheinlich der Begriff "Frechdachs" eine Beleidigung Deiner Person. Ich würde DAS dann aber ignorieren!!! Ansonsten sehe das als Spitz/Kosenamen an.

Ich würde nachfragen, was sie damit meinen!

Ich vermute es stört Dich, Frechdachs genannt zu werden. Vielleicht solltest Du an Deinem Verhalten etwas ändern. Die anderen werden sich wundern, dass ein Frechdachs auch nett, zuvorkommend, gut gelaunt, sachlich .... sein kann. Zeige Dich von Deiner besten Seite. Halte Dich zurück und denke Dir so manches einfach nur ohne es gleich auszuplappern. Du wirst sehen: "Sobald Du Dich änderst, werden sich die anderen auch ändern!" Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei!

Draschomat
Beitragsersteller

Nein, das stört mich ganz und gar nicht. Mich hat nur interessiert, wie ihr es auffassen würdet. Ich denke, dass ich gern ein Frechdachs bin. ;-))

Danke für deine Antwort!

Anderes:

Ich würde den `lieben Verwandten´ einfach nur nett zulächeln und nichts weiter sagen, denn es gibt drei verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten:

  1. entweder sie hören dann irgendwann von allein auf, weil sie die Reaktion nicht ganz verstehen
  2. sie sagen irgendwann selbst, was sie damit meinen oder bewirken wollen Dich so zu nennen!!
  3. sie lächeln ebenfall und freuen sich des Lebens, dass du sie nett anlächelst

(ist zumindest meine eigenene Erfahrung, die ich selbst gemacht habe, aber mit einer anderen `Bezeichnung´)

LG Larix

Anderes:

Es ist gut anderen die meinung zu sagen auch wenn das nicht inner gut kommt aber wenn es erntzt gemeint ist solltest du so weiter machen. glaube ich aber es kommt auch auf die betonung an. ;-)