Was tun, wenn man mit seinem Aussehen unzufrieden ist?

sansarah  22.06.2024, 16:09

Wie alt bist du?

nasalia69
Beitragsersteller

24 warum?

sansarah  22.06.2024, 16:14

Weil auf dieser Plattform viele Kinder und Jugendliche solche und ähnliche Fragen Posten und da muss man andere antworten, wie bei erwachsenen

nasalia69
Beitragsersteller

Achso ne alles gut bin Erwachsen

5 Antworten

Also ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation. Ich traue mich nicht einmal ins Schwimmbad. Vor ein paar Woche habe ich mich auch nicht getraut eine kurze Hose zu tragen. Ich habe dann aber beschlossen mein Leben einfach zu ändern und habe mich getraut, ich selber zu sein. Ohne meine Mama hätte ich das nie geschafft. Kurz gesagt, such dir jemanden der dir helfen kann. Und sei mal ehrlich, gibt es nicht irgendwas an dir, dass du schön und/oder cool findest. Jeder ist perfekt wie du wie er ist und da gibt es nichts das dagegen spricht.

Wenn du Hilfe brauchst, hab das alles schon erlebt und erlebe es auch gerade, dann sag es. Ich kann dir gerne helfen☺️

MfG Muesle0815

nasalia69
Beitragsersteller

Erst mal vielen Dank für dein Verständnis und ja ich hätte eine Person die mir vielleicht helfen könnte, aber es ist momentan echt schwer.. So rein vom Aussehen her gefällt mir wirklich nichts, ich würde sogar sagen ich bin unter dem Durchschnitt. Charakterlich muss ich noch für mich herausfinden. Und wenn ich auf der Straße manchmal angeguckt werde, denke ich immer gleich irgendwas ist falsch an mir :(

Muesle0815  22.06.2024, 16:34
@nasalia69

Das hatte ich auch mal. Ich hab mir da immer eingeredet, das ich etwas besser bin als sie. Klingt zwar sehr arrogant, aber es hilft. Denn es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man nicht so hübsch ist. Ich finde, wenn jemand nichts mit dir zu tun haben will, weil du anders bist alls sie, dann haben sie es nicht verdient mit dir zu sprechen. Es soll halt nicht ausarten mit dem arrogant sein😉

Du solltest lernen, zu deinem Aussehen zu stehen.

Was du aber optimieren könntest, solltest du machen.

Im Prinzip kommt es aber nicht auf das Aussehen eines Menschen an, sondern auf den Charakter.

Schreib dir alle positive Eigenschaften, die du hast, auf einen Zettel. Denn die hast du bestimmt !

Immer wenn du zweifelst, lies ihn durch. Das stärkt dein Selbstbewusstsein und du erkennst deinen Wert.

So bist du nicht mehr auf Anerkennung von außen angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

nasalia69
Beitragsersteller

Ja, das könnte ich mal ausprobieren. Und sind Blicke von fremden Menschen gleich negativ? Sowas verunsichert mich halt auch zusätzlich

Toni2023  22.06.2024, 16:20
@nasalia69

Nein, natürlich nicht. Du wirkst auf andere schön, positiv usw., deshalb schauen sie dich an. Du denkst zu negativ.

nasalia69
Beitragsersteller
@Toni2023

Oder ich bilde mir das auch nur ein, aber das weiß ich eben nicht. Ich kann halt nicht viel verändern an meinem Aussehen, weil das mit Kosten verbunden wäre, aber vielleicht versuche ich mal an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten

Toni2023  22.06.2024, 16:22
@nasalia69

Ja, das ist eine sehr gute Idee. Alles Liebe für dich. :-)

nasalia69
Beitragsersteller
@Toni2023

Vielen Dank. Das ist natürlich alles einfacher gesagt als getan, aber meinst du durch mehr Selbstbewusstsein fühlt man sich nicht mehr so hässlich?

Toni2023  22.06.2024, 16:27
@nasalia69

Ja, denn jeder Mensch hat etwas schönes an sich. Dass das nicht einfach ist, weiß ich. Aber du kannst es lernen.

Tiktok App löschen. Und lernen mit deinem Körper zu leben. Ansonsten Sport machen.

nasalia69
Beitragsersteller

Hab kein TikTok

Vielleicht ein neuer Look, neue Frisur etc. Was genau gefällt dir denn an dir nicht? Fühlst du dich zu dick, zu dünn, ist deine Nase zu groß für deinen Geschmack? Man kann das Aussehen bis zu einem gewissen Grad beeinflussen. Aber am Wichtigsten wäre es, wenn du lernst, zu dir zu stehen. Das Aussehen ist eh nur sekundär von Bedeutung. Primär ist wichtig, was in dem Menschen steckt. Das Aussehen mag anziehen, der Charakter hält fest.

nasalia69
Beitragsersteller

Alles stört mich an mir

Frager1899  22.06.2024, 17:08
@nasalia69

Ich glaube, du solltest erstmal lernen, dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist. Ich kann dir verraten, dass viele vermeintlich schöne Menschen innerlich total verkorkst sind. Ich hatte auch schon mehr mit Mädels, die optisch wirklich top waren. Dafür waren sich charakterlich total bescheiden, milde formuliert. Mach dich selbst nicht so runter. Ich wette, du hast einige gute charakterliche Eigenschaften. Man muss kein Topmodel sein, um als Mensch akzeptiert und geschätzt zu werden. Aber erstmal solltest du daran arbeiten, selbstbewusster zu werden und dich nicht nur auf dein Äußeres zu reduzieren.

nasalia69
Beitragsersteller
@Frager1899

Ja da hast du wohl auch recht, aber ich versteh zb manchmal nicht warum ich von manchen fremden Menschen angeguckt werde und mich bis jetzt auch noch kein Mann angesprochen hat...

Frager1899  22.06.2024, 17:26
@nasalia69

Es kommt ganz darauf an, wieso die Leute dich angucken. Vielleicht auch, weil sie dich schön finden. Und möglicherweise trauen sich viele Männer auch nicht, dich anzusprechen. Ich wurde früher auch oft angeschaut und werde es noch heute, weil ich zu den etwas größeren Menschen gehöre. Irgendetwas Markantes werden sie an dir gefunden haben.

nasalia69
Beitragsersteller
@Frager1899

Ich werde jetzt nicht ständig angeguckt aber an manchen Tagen kommt es mir halt so vor. Könnte das auch Einbildung sein? Und auf der Straße und im Supermarkt wird man ja eh seltener angesprochen denke ich mal oder

Frager1899  22.06.2024, 17:43
@nasalia69

Das könnte durchaus Einbildung sein. Gerade, wo du sagst, dass du mit deinem Aussehen nicht sonderlich zufrieden bist. Auf der Straße und im Supermarkt wird man wirklich eher selten angesprochen. Musst dich deswegen nicht schlecht oder gar hässlich fühlen. Angesprochen werden meistens die, die wirklich total herausstechen. Meistens ist das nicht mal ein ansprechen, sondern eher ein dummes Anmachen oder belästigen.

nasalia69
Beitragsersteller
@Frager1899

Ok also ist das normal das man wie gesagt in der Bahn oder so im Alltag eher selten angesprochen wird?

Ja, das mit den gucken ist immer so eine Sache. Ich denke bei jedem Blick immer das ich vielleicht hässlich bin oder so und es ist tagesformabhängig. Aber an solchen Tagen würde ich mich echt am liebsten wieder hinter meiner Maske verstecken

Frager1899  22.06.2024, 17:52
@nasalia69

Das ist vollkommen normal. Ich würde die Blicke nicht allzu ernst nehmen. Die meisten Menschen gucken einen nur kurz an und dann woanders hin. Der Großteil hat auch seine eigenen Probleme und wird deshalb nicht allzu lange über dich nachdenken.

Ich verspreche dir, dass die meisten Leute sich nicht über dein Aussehen schären. Was stört dich an dir? Stört es dich, oder denkst du, dass es andere stört? Würdest du glücklicher sein, wenn du diese Dinge ändern würdest? Wie kannst du diese Dinge ändern? Integriere Übungen in deinen Alltag, mit denen du dein Selbstbewusstsein stärken kannst. Versuch so mit dir umzugehen, wie du auch mit Familie oder Freunden umgehen würdest.

Am Ende des Tages wird dir dein Körper egal sein, so lange er gesund ist und du dies lernst zu wertschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapietalks sind mein Hintergrundrauschen.

nasalia69
Beitragsersteller

Vieles stört mich halt, kann es gar nicht von der Hand abzählen. Aber ja du hast Recht, vielleicht sollte ich an meinem Selbstbewusstsein mal arbeiten