Was tun wenn man Mathe einfach nicht versteht?

10 Antworten

YouTube ist eine gute Lösung. Da wird alles ziemlich gut erklärt und wenn du dir die Themen auf Seiten anschaust und versuchst sie zu vestehen (kannst auch Übungen machen) geht das (bei mir zumindest) super. Du musst eben einiges an Zeit investieren, weil so in fünf Minuten lernt man das nicht... Das dauert schon länger als es vom Lehrer erklärt zu bekommen.
Du kannst auch Mitschüler fragen, (die auch Probleme mit Mathe haben) und ihr könnt euch regelmäßig zum lernen und aufarbeiten treffen oder du fragst gleich jemand der es kann und dir auch helfen kann.

LG kuchenschachtel

Et audiatur altera pars! - Auch die andere Seite möge gehört werden!

Das wäre zumindest interessant. Ich habe schon mehreren FS angeboten, ihnen per PN etwas unter die Arme zu greifen, die so ähnlich über ihre Lehrer gesprochen haben. Die hätten Schuld an dem Malheur.
Gesagt ist so etwas schnell.

Wir wollten dann mit einigen PN den Stoff bearbeiten. Der sich dann wirklich am längsten mit der Materie beschäftigt hat, hat es auf 8 PN gebracht und ward nicht mehr gesehen, alle anderen erst recht nicht.

Wie ernst meinst du es jetzt mit dem Arbeitenwollen?
Man kann mir schreiben - hier oder in einem Kompli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

StreetKids4ever
Beitragsersteller

Wie schreiben? Ich wollte auch anfangen, allerdings hatte ich generkt, dass mein Buch in der Schule verstaubt, was wirklich keine Ausrede sein soll.

Volens  30.12.2016, 23:38
@StreetKids4ever

Ja, wie schreibt man?
Du schickst mir ein Freundschaftsersuchen. Wir gucken mal, was dein Stoff ist. Und dann klären wir deine Fragen.

Und da alle bisher abgesprungen sind, habe ich neben meinen anderen Antworten auch Zeit, mich dir zu widmen. Bis jetzt mache ich mir noch keine Sorgen, dass ich zuviel Zeit darauf verwenden müsste.

Wenn du gar nicht mit ihm klar kommst, bitte einen Lehrer, mit dem du wirklich gut klarkommst, dir zu helfen. Vielleicht kann er dir bessere Wege zu Lösung zeigen. Bei uns in der Schule treten durch sowas regelrechte Streitigkeiten im Kollegium aus, weil jeder meint, sein Weg ist der Richtige 😒

JustinWiessel  30.12.2016, 22:57

ne also wenn dann musst du schon nen Mathelehrer haben. frag einfach mal andere Klassen welche Mathelehrer sie dir empfehlen können.

StreetKids4ever
Beitragsersteller

Die einzige Lehrer mit dem ich soweit klar kommen würde, wäre meine Deutsch und meine Englischlehrerin, aber beide sind Nieten in Mathe eine Niete.

Im Prinzip hat man da nur die Möglichkeit, an einem früheren Punkt anzusetzen, an dem man noch alles verstanden hat und mit dem Wissen zu versuchen, den Rest zu verstehen.

Also mir ging es vor nicht allzu langer Zeit genau gleich. Seit dem habe ich ein Nachhilfelehrer der hat mir sehr geholfen. Ich bin im Durchschnitt um eine Note höher gekommen😊 Kannst ja mal im Internet schauen was es da alles gibt habe ich auch gemacht. Ich habe einen der zu mir kommt aber ich glaube das kann man auch änderst machen.

StreetKids4ever
Beitragsersteller

Meine Mutter möchte keinen Lehrer bezahlen. Deshalb gehe ich in die Hausaufgabenbetreuung, die an meiner Schule angeboten wird.