Was tun wenn man krank und Erwerbsgemindert ist und in miete wohnt?

5 Antworten

Sehr einfach:

Wer nicht mehr zahlen kann, der fliegt raus.

c'est la vie!

Es interessiert deinen Vermieter nicht ob du krank oder erwerbsgemindert bist.

Auch nicht ob du Grippe, Durchfall oder sonst was für Probleme hast. Deinen Vermieter interessiert nur ob du die Miete zahlen kannst und wirst.

Wenn nicht heißt es für dich heraus, heraus aus dem Haus. Heraus aus der Stuben ihr Mädchen und Buben. Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, ist aber nun mal so.

Woher ich das weiß:Recherche

Immer mehr Vermieter möchten keine vom Jobcenter abhängigen Mieter im Hause haben.

Auch wenn das Jobcenter die Miete zahlt, ist noch lange nicht sicher, dass die Miete auch beim Vermieter ankommt.

Dazu kommen dann noch weitere Probleme, die sich ein Vermieter ungern aufhalsen möchte.

Schatz0504
Beitragsersteller

Ja und wenn man Wohnung hat und Krank wird und Betrieb Insolvenz geht. Wenn man nicht mehr arbeiten kann! Wahnsinn

Üblicherweise sichert man sich gegen Risiken ab und kann dann trotzdem die Wohnung bezahlen

Dann musst geworfen werde oder wie?

? Wen willst Du werfen ?

Wir leben in einem Sozialsystem mit mehr als einer Säule. Schneidest Du wegen Krankheit aus dem Arbeitsleben aus und erhältst eine Erwerbsminderungsrente, hast Du bspw den Anspruch auf Wohngeld, wenn Du zu wenig Rente bekommst. Wird das versagt, besteht weiterhin die Chance auf ergänzendes Bürgergeld (aufstockend).

Selbige oben genannte Optionen hast Du bei Firmenpleiten und daraus bedingter Arbeitssuche. Nur ist dann die Hauptleistung des ALG1.

Ich verstehe Dein Problem nicht

Schatz0504
Beitragsersteller

Ok. Ich bekomme fast 1500 Euro!

Wiesel  29.09.2024, 02:01
@Schatz0504

Dann hast Du bspw in NRW Anspruch auf 16,-€ Wohngeld