Was tun wenn man in na Therapierunde mit Rechten Gesinnung und Coronaleugnern ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom rechten Lager lass ich mir nicht über den Mund fahren. Du darfst deine Meinung laut sagen. Wer schweigt ist mit rechter Propaganda einverstanden und das bist du doch nicht oder?

Kathikatz
Beitragsersteller

Nein ,aber ist schwierig mit solchen Leuten😑

Stell dir vor, genau so verachtend wie du über die anderen denkst, denken sie vllt. über dich?

Das, was die Therapeutin "gemurmelt" hat, ist in Deutschland noch immer Gesetz: Meinungsfreiheit.

Niemand zwingt dich, Rechtsrock zu mögen oder die Meinung der anderen anzunehmen. Aber du wirst sie tolerieren müssen.

Was du mit "Coronaleugner" bezeichnest sind wahrscheinlich Menschen, die die unverhältnismäßigen und wenig sinnvollen Maßnahmen anzweifeln. Auch das ist legal und nicht von dir beeinflussbar.

Manchmal ist es Sinn einer Therapie zu lernen, andere Menschen und deren Eigenarten aushalten zu können.

Jojo

Kathikatz
Beitragsersteller

Warum behauptest du das?Wo hab ich "gemurmelt" im Text geschrieben?

Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und verfassungswidrigen, rassistischen Äußerungen.Das mit MEINUNGSFREIHEIT zu vergleichen ist falsch.Denn andere wegen der Hautfarbe auszugrenzen ist diskriminierend.Man muss da klar differenzieren können.

Das können leider viele nicht,daher ist es gefährlich Dinge zu leugnen,die es nun mal gibt.

verreisterNutzer  06.05.2021, 22:19
@Kathikatz

Und was davon liegt in DEINER Verantwortung? Bist du dort, um andere Menschen zu erziehen?

Ich bin keine Rechte, kann dieses widerliches FCK irgendwas auch nicht mehr sehen. Es wird an Häuser gesprüht, auf Rucksäcke gemalt... mein Gott. Wen interessiert, wen linke FCK wollen?

Es ist verständlich, dass du Angst hast. Mach einen Aufstand wegen dem, was andere gesagt haben, misch dich überall ein und wundere dich dann, dass du Gegenwind bekommst und überall aneckst. Es liegt an dir, was du aus der Sache machst.

Das Team, mit dem ich arbeite, besteht aus Menschen mit 11 unterschiedlichen Nationalitäten. Wobei der Bayer als Ausländer gilt. :) Es wird IMMER gefrotzelt, gelästert, gestänkert... und keiner ist angepieselt. Es kommt immer drauf an, wie man damit umgeht. Natürlich könnte der Bayer auch täglich zum Personalrat laufen und petzen. Er ärgert dafür den Griechen oder die Chinesin... Du kannst es genau so machen. Petzen oder es ignorieren, weil es nicht deine Verantwortung ist, was andere sagen und denken.

Kathikatz
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja dumme Menschen kann man halt nicht ändern.Bin lieber bei den die sich da etwas besonnenener verhalten und merke das die bald weg sind Also Problem gelöst 🤌

Die Frage und einige Antworten finde ich nur peinlich.

Wenn du in Therapie bist, hat das wohl einen Grund.

Und wenn du die Absicht hast aus deinem persönlichen Tief wieder herauszukommen, dann solltest du dich um dich kümmern und versuchen, andere zu missionieren.

Das ist dort weder der Ort, noch die richtige Zeit, um politische Diskussionen zu führen.

Kathikatz
Beitragsersteller

Danke sehe ich auch so.Bin ja auch die ruhige da.Das Problem ist,die nerven einen damit regelrecht.Zwei Männer haben sich von denen distanziert und ich unterhalte mich auch meist nur mit den beiden Männern,da die auch mal über anderes reden können und selbst von denen genervt zu sein scheinen🤣

Kathikatz
Beitragsersteller

Nein die Frage ist nicht dumm,aber die Reaktionen sind heftig...hier wird leider nicht objektiv rangegangen....denn betone ja im Bericht,das diese Angriffe von da aus gehen und ich nur einmal wagte auch meine Meinung zu sagen und darauf "mäh"zu sagen,das ist dumm.Ich dagegen denke genau darüber nach was ich sage,doch alles gefallen lassen muss ich mir nun wirklich nicht 🧐

Das Gute ist doch, Meinungsfreiheit geht immer in zwei Richtungen. Du kannst somit sagen, was du denkst, solange du die "Spielregeln" einhältst, also nicht beleidigend oder automatisch wirst. Soweit die Theorie. Ich vermute aber mal, dass du Angst davor hast, dass du von der Gruppe ausgeschlossen wirst. Wen das so ist, dann überlege dir ein paar gute Sätze, die du sagen könntest.

Hier ein paar Beispiele:

Ins Thema grätschen: "Und? Was habt ihr sonst so für Hobbys, ich meine, wenn ihr nicht grade hier seid?"

Nicht antworten auf Fragen nach deiner Meinung: "Sorry, ich hab grade nicht zugehört.", "Über politisch brisante Sachen möchte ich nicht reden.", "Weiß nicht."

Jemand wertet deine Haltung ab, indem er persönlich wird (Bsp. Du tust auch immer so, als wärst du schlauer als wir): "Ja, zurecht."

Und wenn dann ein Streit ausbricht oder du beleidigt wirst, dann: "Herr x, fällt das noch unter die Meinungsfreiheit?"

Aber so grundsätzlich, du lebst wahrscheinlich ruhiger, wenn du dich aus den Diskussionen raushältst oder es als Sozialstudie betrachtest. Du könntest auch mal gaaaanz interessiert und freundlich nachfragen und so richtig tief eintauchen. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich dann später ein richtig guter Austausch.

Versuch es nicht so schwer zu nehmen. Du schaffst das.

Kathikatz
Beitragsersteller

Hab ich ja ,halb mich immer rausgehalten.Das mit meiner Tante ist nur die Wahrheit,hab weder sonst was gesagt,noch provoziert🙏und deinen Weg gehe ich die ganze Zeit,bin nett,rede nur über Hobbys und so...leider klappt das nicht😑

Merlinala  06.05.2021, 22:26
@Kathikatz

Weil du einen Druck verspürt, Ihre Meinung ändern zu wollen? Oder wirst du angegriffen?

Kathikatz
Beitragsersteller
@Merlinala

Naja mit"mäh" nur weil ich sagte das meine Tante Corona hatte.Das ist ne Tatsache und mit dem Leugnen von Corona bezichtigen sie mich ja dann der Lüge und das ist ein Angriff und respektlos.Ja finde ich schon.Ich vermeide diese Themen bewusst doch da gibt's welche die bewusst auf Krawall sind,daher frage ich nach Tipps wie man da raus kommt und will hier nicht wissen wer auf wessen Seite steht.Daher schade bei einigen Kommentaren hier.Die haben sich meinen Text nicht wirklich durchgelesen und verstanden.😑🤌

Merlinala  07.05.2021, 19:31
@Kathikatz

Lass sie denken was sie wollen. Ich verstehe dich, ist sicher schwer.

Ihr seid da um Probleme zu lösen und nicht um über Corona, Merkel und und und zu reden.

Die einen glauben eben, dass hier nicht alles koscher ist und andere glauben, das nicht. Wissen tut eh keiner etwas. Aber Gläubige belächeln, wenn sie offen sagen: ich glaube, vertraue...

Wenn also Menschen dich nach deiner Meinung zu XY ansprechen, dann sage ihnen einfach, das Du dafür nicht da bist und sie auch nicht und du ja auch mal fertig werden willst mit welchem Problem auch immer.

Kathikatz
Beitragsersteller

Ich finde es halt nur respektlos,meine Tante hatte Corona.Ob die das wahrhaben wollen oder nicht....doch dachte immer das Therapien ein geschützter Raum sind😑

Kathikatz
Beitragsersteller
@zahlenguide

Nein,warum ist das wichtig?Finds nur schade ,geht auch um rassistische Äußerungen usw.,kenne es halt das dann der Therapeut eingreift,da es dann schon ein Angriff ist.

zahlenguide  06.05.2021, 21:57
@Kathikatz

es ist wichtig, weil die eine Seite sagt: die Tests sagen nichts aus, funktionieren nicht richtig und andere sagen: die sind super. Ist also das selbe Thema. Man weiß als Normalo es nicht. Ist doch gut, wenn Deine Mutter es gut überstanden hat.

Rassismus ist leider ein verwässertes Wort, weil jeder es anders gebraucht. In den 90er Jahren wussten alle, was man meint. Heute ist es so verwässert, das man sich darüber streiten würde, ob Hitler ein Faschist, Rassist war.

Man wird heute bei jedem bei Null anfangen müssen und erklären müssen, dass die Wut auf Ausländer einen nicht weiter bringt und immerhin 22 Milliarden Euro jedes Jahr in die Sozialsysteme gezahlt wird von Ausländern. Und wer glaubt, das Ausländer es leichter haben, dann soll man sich deren Schulen, Wohnungen usw. anschauen - die sind im Durchschnitt genauso schlecht wie bei deutschen Armen.

Das Problem liegt ganz woanders. Wir wollen halt das göttliche Geldsystem nicht. Wir kennen nur Kapitalismus (Geld mit Geld verdienen), Sozialismus (viel Freiraum für Betrügereien) und Kommunismus (eine Utopie).