Was tun, wenn man grauenvoll abserviert wurde und jetzt Angst vor einer neuen Beziehung hat?
Hallo, meine Frage baut auf dieser Geschichte auf, https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-man-nicht-die-chance-erhaelt-sich-zu-entschuldigen – ich bin dankbar für jede Person, welche sich die Zeit nimmt, sich das durchzulesen :)
Es ist jetzt ca. 2 Monate her, dass mich dieses Mädchen auf grausame Art und Weise und ohne wirkliche Begründung aus ihrem Leben gestrichen hat. Eigentlich sollte mir das schon egal sein, da so ziemlich jeder mir empfohlen hat, sie zu vergessen.
Ich versuche das auch und eine Weile lang schien das auch ganz gut zu funktionieren. Aber jetzt habe ich immer häufiger Rückschläge, z.B. taucht sie in meinen Träumen auf, immer öfter! Manchmal träume ich davon, dass sie den Kontakt zu mir wiederhergestellt hat, manchmal davon, dass sie mir den wahren Grund für ihr Verhalten erzählt. Immer wenn ich aufwache, ist es dann der Horror, wenn ich bemerke, dass es doch nicht so ist.
Ich hatte mir vorgenommen, sie bis Neujahr zu vergessen, aber das hat nicht funktioniert (hätte ich mir auch denken können, das braucht mehr Zeit, oder?). Und es funktioniert noch immer nicht. Es ist fast wie in einer Fernbeziehung – Je länger sie nicht da ist, desto mehr verliebe ich mich in sie – und das obwohl ich versuche, jede Erinnerung zu entfernen – Nachrichten, Fotos, etc.
Ich hätte so unglaublich gerne eine Beziehung, ich hatte noch nie eine, wahrscheinlich weil mein Untergewicht und meine Schüchternheit mein Selbstbewusstsein zerstören, oder es einfach nicht attraktiv ist. Ich habe mich so gefreut, als ich endlich eine Person gefunden hatte, welche auch Interesse an mir hatte. Aber es war wohl zu schön, um wahr zu sein.
Ein Teil von mir möchte es unbedingt mit jemand neuem versuchen. Ein anderer Teil von mir hat jetzt große Angst. Davor, dass so etwas noch einmal passiert. Ich kann es jetzt schon nicht verkraften, wie soll das noch einmal funktionieren?
Ich verschwende so viel Zeit. Diese Geschichte wird mir wahrscheinlich fast ein Jahr kosten. Ich bin bald 20 Jahre alt und habe keine Ahnung, wie sich Liebe anfühlt. Ich wünsche es mir so sehr.
Aber ich bin ratlos, habe Angst, das Mädchen aus meinem letzten Versuch verfolgt mich in meinen Träumen und es hört nicht auf.
Bei meiner letzten Frage/Geschichte erhielt ich fast nur Einzeiler, Vorwürfe und Beleidigungen als Antworten, welche ich gelöscht habe. Ich war deshalb sehr dankbar, als ich doch eine ausführlichere Antwort erhielt. Bitte nur ernst gemeinte und sinnvolle Antworten.
8 Antworten
Hallo,
Denke es ist noch nicht so lange her die Story, daher hast du noch nicht abgeschlossen. Aber es ist normal, dass man Angst hat... zwar es gibt Menschen, die sich sofort in die nächste Story stürzen aber denke man ist dann abgestumpft. Zur liebe gehört nicht nur das schöne... wenn Gefühle da sind und es zerbricht gehört auch leiden dazu...
Du muss die Story erstmal abschließen und dann kannst eine neue Beziehung starten. Klar wirst du noch Angst haben aber dieses Risiko muss du eingehen. Da nicht jede gleich ist. Mein Freund und ich hatten auch Angst, ob wir unsere Freundschaft für eine Beziehung riskieren, da wir auch miese Erfahrungen gemacht haben. Wünsche dir viel kraft es endgültig abzuschließen damit du nach vorne schauen kannst.
Hallo und guten Morgen!
Ich finde deine Frage gut, und auch sinnvoll. Weil du nicht die einzige Person ist, die üble Kränkungen, wenn es um Beziehungen oder Träume und Wünsche geht, einstecken musst. Auch wenn es dir evtl. so vorkommt.
In der Liebe ist es wie in einem Krieg: Verluste muss man einkalkulieren. Du würdest nicht glauben, wie vielen Menschen es schon so gegangen ist wie dir. Man verknallt sich in jemanden, man ist auf der Suche nach "seiner anderen Hälfte" (das sind wir irgendwie alle), man hat ein bisschen Hoffnung und dann wumm. Alles weg.
Als allererstes möchte ich dir sagen, dass du dein Selbstwertgefühl nicht davon abhängig machen darfst, ob jemand anderer dich mag. In deinem Fall dieses Mädchen. Weißt du: man spürt es, ob sich jemand selber gut leiden kann oder nicht. Und das macht sehr sehr anziehend, wenn jemand sich mag.
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Kerl mit Selbstbewusstsein oder einem schüchternen Burschen, den ich erst mal therapieren muss, nehme ich logisch den mit Selbstbewusstsein.
Was kannst du also tun? Anfangen, dich zu mögen. Das ist, auch wenn du es nicht glaubst, der wichtigste Schritt in deinem jetzigen und zukünftigen Leben. Ich spreche jetzt als jemand, der sich da wirklich auskennt. Musst du einfach glauben, ok?
Solange du so unsicher in den Seilen hängst und dann auch noch ausstrahlst (und glaub mir: man spürt und merkt das!): "Ich bin ein armes Schwein, mich mag eh keine und jetzt trau ich mich schon gar nicht mehr", welche Frau außer ein paaren, die ein Helfersyndrom haben, soll sich denn mit dir abgeben?
Typen wie du sind nicht die schlechtesten, weißt du. Bei deiner Sorte hat es ein Mädel richtig gut. Ihr seid anständig und treu, und ihr verletzt die Mädels-Seele nicht. Aber heutzutage kann das doch keiner würdigen. Ist alles auf schnellen Konsum ausgerichtet. "Was, du magst lieber Dosenfisch? Shit, da such ich mir sofort über Tinder nen Neuen".
Also. Mir hat deine Frage verdammt gut gefallen. Fang endlich an, dich selbst zu mögen, das kann keiner außer dir für dich erledigen. Ich bin ganz sicher, dass du ein liebenswerter Mensch bist. Und pfeif auf Untergewicht. Es geht nicht so sehr um Äußerlichkeiten, wie du meinst. Ich kannte mal einen, der war wahrlich nicht schön. Hatte auch ne Brille, wenig Haare, war ein bisserl farblos. Der hat die Mädels ins Bett und in die Beziehungen gequatscht mit seiner Schnauze. Ist seit Jahrzehnten glücklich verheiratet. Weil er überzeugt ist, dass er in Ordnung ist.
Wennde das nicht selber auf die Reihe kriegst, solltest du vielleicht den schweren Schritt tun und ne Therapie machen. Ich weiß: hört sich saublöd an. Dann doch lieber leiden und in "gutefrage.net" schreiben, gell?
Aber das empfehle ich dir wirklich. Sobald die Mädels merken, dass du mit dir einverstanden und von dir überzeugt bist (dass das schwer ist, weiß ich selbst), wirst du Erfolg haben. Ganz gleich, wie du aussiehst. Und das schreib ich nicht nur so. Ich hab ne Masse Erfahrung.
Alles alles Gute dir. Denk wenigstens über meinen Post nach, versprochen?
Danke für die Antwort :)
Mein Selbstbewusstsein ist in der Zeit (ca. ein halbes Jahr), in der ich mich mit diesem Mädchen getroffen habe, tatsächlich stark gestiegen. Ich hatte davor immer das Gefühl, dass niemand Interesse an mir hat, das hat sich damit geändert. Aber nach dieser Aktion war das alles wieder weg und jetzt befinde ich mich wieder in dieser Warum-hat-niemand-Interesse-an-mir-und-ich-verschwende-so-viel-Zeit-Phase.
Schon wahr, aber ich habe da einige Erfahrungen gemacht. Manche Frauen möchten schon gerne einen, den sie dominieren können . Und recht hast du: man sollte der sein, der man ist. Aber man kann doch auch der sein, der sich leiden kann. Weil das eine gute Ausstrahlung abgibt. Kränkungen tun nun einmal echt weh. Und jeder verarbeitet sie anders. Bloß: wenn es nach so langer Zeit immer noch so schmerzt, dann funktioniert der Verarbeitungsmechanismus nicht. Ich drück ihm die Daumen, dass er's hinbekommt.
Aber man kann doch auch der sein, der sich leiden kann. Weil das eine gute Ausstrahlung abgibt.
Fassadenmenschen können sich sehr gut leiden. Ihr falsches Lächeln ist ihr Spinnenetz. Und wer darauf vertraut, dass es echte Menschen sind, hängt fest.
Du kannst eben nicht darauf vertrauen, dass eine positiv zur Schau gestellte Ausstrahlung auch zu einem aufrichtigen Menschen gehört. Du musst dich in Gefahr begeben, es herauszufinden. Kopf oder Zahl, das ewige Spiel.
Sobald die Mädels merken, dass du mit dir einverstanden und von dir überzeugt bist (dass das schwer ist, weiß ich selbst), wirst du Erfolg haben.
Was meinst du, wie viele Fassadenmenschen von sich überzeugt sind und damit die Menschen bewusst täuschen und sie auf diese Art verletzen?
Weil es so viele Fassadenmenschen gibt, ist es schwer, als aufrichtiger Mensch die Gegenseite von der Aufrichtigkeit zu überzeugen. Wo das Vertrauen im Arzsch ist, kannst du oft überzeugend auftreten, wie du willst. Die Mauersteine, die du rauspulst, werden sofort ersetzt.
Hm, das scheint dich wohl sehr hart getroffen zu haben.. Das tut mir leid mit ihr, und dass sie immer wieder in deinen Träumen auftaucht. Aber das wird mit der Zeit vorbeigehen. Versuch dich abzulenken, lösche am besten ihre Nummer (falls du sie hast) und die geschriebenen Chats. Und am besten auch ihre Bilder, damit sollte das schneller vorbei gehen.
Und jetzt zu der Angst. Es ist verständlich, dass da Angst auftaucht, allerdings ist es nicht wirklich berechtigt. Ich mein, jedes Mädchen ist anders, ich weiß nicht was ich noch dazu sagen soll, aber jeder Mensch ist ein Individuum, und reagiert anders auf Sachen. Das wird schon^^ Kopf hoch und nicht verzweifeln. Achja, und wenn du selbstvertrauen aufbauen willst, dass empfehle ich dir sport zu treiben, vielleicht kommst du dann auch aus dem untergewicht wieder ins normalgewicht. Aber nja die richtige, die noch wartet, wird dich lieben wie du bist (:
Sry wegen Rechtschreibfehlern xd
Ich kann dir auch nur eine kurze Antwort geben, viel Text hilft da auch nicht unbedingt. Du solltes die alte Beziehung richtig abarbeiten und dann verliert sich die Angst vor einer neuen. Selbstkritik ist de sehr hilfreich.
So hart das klingt, aber das wird dir noch häufiger im Leben passieren. Liebe ist ein Segen, kann aber auch ein Fluch sein. Vergessen ist sehr schwer, aber irgendwann wird es leichter.
Du wirst bestimmt irgendwann jemanden finden.
versuche dein Glück bei Datingportalen. Den einen ist es später gegönnt, als anderen. Du bist noch jung, mach dich nicht so verrückt, sonst wird das nichts. Bleibe zuversichtlich und selbstbewusst.
Ich habe das eine Weile gemacht und es ist so unglaublich deprimierend. Es antwortet fast NIE irgendjemand. Ich habe glaube ich an hunderte Mädchen Nachrichten geschrieben und alles wurde ignoriert. Oder noch schlimmer – ich hatte die Möglichkeit ein paar Tage oder Wochen zu schreiben und wurde dann ignoriert – einfach so! Ich durfte nicht einmal erfahren, warum. Ignoranz ist so viel schlimmer als ein ehrliches "Nein", weil man nicht einmal erfährt, warum. Und was mich auch furchtbar aufregt bei solchen Portalen – für Mädchen ist ALLES gratis, obwohl die es ohnehin schon leichter haben und Jungs müssen für jede Kleinigkeit bezahlen.
Vielleicht warst du etwas zu stürmisch? bzw bist schnell mit der Tür ins Haus gefallen? Gib nicht auf.
Ich war eigentlich immer zu schüchtern, einem Mädchen irgendwie näher zu kommen, auch online. Einmal habe ich es gemacht und es hat furchtbar geendet.
Irgendwie tut es mir Leid, dass ich dich mit so viel Negativität vollschreibe :(
Schon Ok. Ich bin überzeugt davon, dass irgendwo da draußen, die eine auf dich wartet.
Ich finde es furchtbar wie Jungs immer die "Bieter für eine Trophäe" sind. Und das Mädchen hat die volle Kontrolle darüber, von Anfang an.
Und wenn sie dich nicht sofort mit einem "Nein" zerstört, gibt sie dir eine Chance, als ob sie dir einen Gefallen tun würde.
Deshalb kann ich nicht mit Mädchen reden, die ich mag. Ich kann auf kein Date gehen, wenn ich mir denke "Oh mein Gott, ich habe eine Chance, sie hat Erfahrung mit Dates und Beziehungen und ich nicht, und sie hat die ganze Kontrolle." Das ist doch ein Bewerbungsgespräch, oder etwa doch?
Sollten Beziehungen nicht auf Gegenseitigkeit beruhen?
Ich denke dein Problem sitzt tiefer.. Du solltest mal mit einem Fachmann am besten darüber reden.
Es ist doch so oder nicht? Wann habe ich jemals entscheiden dürfen, wer mit mir zusammen ist?
Ein "Fachmann" soll wer sein? Ein Psychologe? Als ob die jemals jemandem geholfen haben, eine Beziehung zu kriegen.
Vielleicht nicht, aber wahrscheinlich helfen sie dir bei deinem Selbstwertgefühl..
Ich hatte in den letzten 7 Jahren immer genug Selbstwertgefühl, habe mich nie unter Druck gesetzt, hatte immer Hoffnung und war immer positiv eingestellt, und NICHTS hat funktioniert! Irgendwann bricht das eben zusammen, wenn man hunderte Fehlschläge erleidet und dann soll das auf einmal das Problem sein? Obwohl sich fast ein Jahrzehnt das Gegenteil bewiesen hat? Damals war es wenigstens einfacher, fast alle Mädchen waren Single und nicht alle hatten Erfahrung. Jetzt schon. Und da herauszukommen erscheint mir unmöglich.
Tut mir Leid, ich hör schon auf damit 😓
Ich hasse dieses Wort "irgendwann"! Es ist kein Datum, es ist keine Garantie, dass es jemals passieren wird. Ich habe es dieses Jahr kein einziges Mal geschafft, ein Date zu bekommen. Es ist furchtbar. (Siehe meine anderen Fragen)
So ist das Leben. Ich kenne welche, die seit Jahren keinen Partner haben. So etwas kann man nicht erzwingen. Versuche es mal mit Datingportalen oder so. Geh raus mit Freunden und genieß das Leben, es ist schön.
Alles Gute
Ich hatte noch NIE eine Beziehung! Und es wird immer schwerer und schwerer mit zunehmendem Alter, weil niemand Interesse an jemand Unerfahrenem hat. Und alle Mädchen in meinem Alter hatten schon einmal eine Beziehung :(
Ich bin 20 Jahre alt (siehe meine anderen Fragen). Und bitte komm mir nicht mit "Du bist noch so jung, du hast genug Zeit!" – Nein! Bin ich nicht!! Mit dieser Einstellung passiert nichts, das habe ich in den letzten 6 Jahre sehr gut bemerkt.
Du versuchst es kramphaft, das geht in die Hose. Keep cool, das wird schon.
Ich habe mich über 6 Jahre lang nicht unter Druck gesetzt und nichts ist passiert :(
Glaube mir, dein Deckel kommt bestimmt irgendwann. Bleib wie du bist und die richtige findet dich.
"Irgendwann" bin ich alt und habe alles verpasst. Alleine schon, dass ich Liebe nicht als Teenager erleben konnte, ist furchtbar. Dass ich nie auch die erste Liebe von einem Mädchen sein werde, weil jedes Mädchen in meinem Alter schon einmal eine Beziehung hatte. Sogar die unglaublich schüchternen, sogar die unglaublich hässlichen, sogar die mit dem furchtbarsten Charakter, etc. Wo soll das hinführen? Ich habe schon so viel Zeit verschwendet! Jeder meiner Freunde ist in der Lage, eine Freundin zu bekommen, wenn er das will. Und ich schaffe es nicht einmal, ein Date zu bekommen...
Hmmm sehe es gespalten ... ich bin z.b eine die mit so einem nicht klar kommen würde.. man sollte sich so geben wie man ist .. sonst wird es für eine dauerhafte Beziehung zu anstrengend... für kurze Affären würde es wohl klappen aber wie gesagt kommt auch auf die Frau an.