Was tun wenn man einfach zu wenig in der Ausbildung verdient?

8 Antworten

Die meisten Berufsausbildungen werden nach Tarif bezahlt, doch da gibt es oft Spielraum.
In welcher Branche bist du tätig und was verdienst du denn?

Prinzipiell verdient man in der Ausbildung meistens zu wenig für das was man tut, war bei mir damals nicht anders, aber nach der Ausbildung kam dann das gute Geld.
Also wenn dir der Job Spaß macht, würde ich wegen des geringen Einkommens nicht damit aufhören, die Ausbildung geht ja bald vorbei.
Klar scheint dir im Vergleich eine Aushilfe profitabler zu sein, aber bringt dich im Leben nicht weiter und so wirst du niemals mehr verdienen.

Nebenbei noch jobben gehen. Ausbildungen werden nach Tarif bezahlt, da ist wenig Spielraum.

Ist tariflich geregelt und steht so in dem Arbeitsvertrag, den du Unterschrieben hast. Also kannst du nichts machen, außer mit deinem Chef reden

Es wäre wichtig, wenn  du geschrieben hättest, was du für einen Beruf lernst. Das 3fache ist kaum vorstellbar.

Ja, Aushilfen verdienen mehr. Du bist ja auch in der Ausbildung.

Was genau lernst du und was verdienst du...?
Es gibt ja auch für Ausbildungsberufe eine "angemessene Bezahlung".

Ist nun mal so das ein Frisör weniger verdient als ein Informatiker und das merkt man dann schon bei der Ausbildung.