Wieviel verdienen Altenpfleger

6 Antworten

Hi das wichtigste ist sich nicht darauf ein zu lassen ein sogenanntes Einstiegsgehalt zu akzeptieren. Des weiteren keine Angst haben auch Geld für die eigene Arbeit zu verlangen. 1300€ ist sehr gering angesiedelt. Da geht mehr. Das Problem in der Altenpflege ist dass wir nicht streiken können von der Verdi komplett ignoriert werden. Es gilt sich NIE unter dem TvÖd bezahlen zu lassen. Das versuchen die oft. Meine Lieben kollegen das geht auch an euch. Lass das nicht mit euch machen. Die Heime zahlen dass nur wenn man sagt dass man dann wo anders hin geht. Wir haben einen derartigen Fachkräftemangel dass wir uns keine Sorgen machen müssen einen Job zu bekommen und auch hält sich mein Verständnis für Altenpfler/inen bei Zeitarbeitsfirmen in Grenzen. In Unserem Beruf fordert man so viel, will aber nie was dafür bezahlen. Damit muss mal schluss sein.

Ein Exam. Altenpfleger fängt nach der Ausbildung mit durchschnittlich 2.200,--€ brutto an. Das Nettogehalt ist abhängig von den persönlichen Verhältnissen. Was bei Dir dann unter dem Streich übrig bleibt, kannst du unter www.nettolohn.de ganz leicht selber ausrechnen.

Hi,

schau mal hier: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Altenpfleger

Ist allerdings ein sehr anstrengender Beruf, der auch nicht besonders gut bezahlt wird.

Poliperchon  03.07.2013, 22:47

Das müsste nicht so sein wenn man endlich mal was dafür tut das wir Altenpfleger an die anderen Berufsgruppen angeglichen werden. Das fängt bei den Lohnverhandlungen an. Ein Altenpfleger braucht keine Angst zu haben arbeitslos zu werden. Die Haltung es einfach so hin zu nehmen ist der Grund warum dieser Berugf schlecht bezahlt wird. Ich hab das nicht mit mir machen lassen und 2768€ Brutto verlangt und bekommen(Caritas). Beim DRK und Diakonie hab ich nur 25 € Britto weniger verdient. Hab auch schon in zwei privaten Häusern gearbeitet und in einem davon meine AUsbildung gemacht und da hab ich gelernt dass man einfach sagen muss was man verdienen will und auch dabei bleibt. Wenn man dann nicht zusammen kommt einfach wo anders hin gehen.

Poliperchon  03.07.2013, 22:45

Das müsste nicht so sein wenn man endlich mal was dafür tut das wir Altenpfleger an die anderen Berufsgruppen angeglichen werden. Das fängt bei den Lohnverhandlungen an. Ein Altenpfleger braucht keine Angst zu haben arbeitslos zu werden. Die Haltung es einfach so hin zu nehmen ist der Grund warum dieser Berugf schlecht bezahlt wird. Ich hab das nicht mit mir machen lassen und 2768€ Brutto verlangt und bekommen. (Caritas)

kraschlik
Beitragsersteller

was heisst nicht gut bezahlt wird? kannst du mir ne zahl nennen