Was tun, wenn man eine Hausaufgabe nicht versteht?

2 Antworten

Wenn ich was nicht verstehe...

  1. frage ich meinen Papa oder Geschwister. Wenn das nicht hilft, ...
  2. frage ich meine Freunde aus meiner Klasse. Wenn das nicht hilft, ...
  3. google ich das Thema und versuche es von YouTube zu lernen, das klappt vor allem bei Mathe, Chemie und Physik voll gut. Da gibt es immer einfache Erklärvideos zu dem Thema. Und danach verstehe ich auch, was ich in der Hausaufgabe machen muss. Wenn das nicht hilft, ...
  4. mache ich von der Hausaufgabe so viel, wie ich eben kann, und ab dem Punkt, wo ich nichts mehr verstehe, schreibe ich genau auf, was ich da nicht verstehe.

Die Reihenfolge habe ich mal von meiner Lehrerin so gelernt und das bringt echt viel :)

diderot2019  05.10.2019, 14:36

Würde ich genau so sagen. Die Lehrerin will sehen, dass du mit vernünftigem Aufwand versucht hast, die Aufgabe zu lösen. Du musst also irgendwelche Spuren hinterlassen: Z. B. eben im Heft aufschreiben, weshalb du die Aufgabe nicht lösen konntest. Das ist auch die ideale Vorbereitung auf die nächste Stunde. Ich schätze auch, wenn die Schüler/innen mir am Abend vor der Stunde die offenen Fragen in einem E-Mail schreiben.

Es muss einfach irgendwo sichtbar sein, dass du nicht kurz vor der Stunde gemerkt hast, dass du die Aufgaben nicht hast.

Frag deine Eltern oder frage in den Klassenchat oder so.