Was tun wenn man die Stromkosten 4 Tage später bezahlt?

4 Antworten

Die genaue Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Land, in dem die Rechnung ausgestellt wurde, dem Unternehmen oder der Organisation, die die Rechnung ausgestellt hat, und den in der Rechnung angegebenen Zahlungsbedingungen.

Im Allgemeinen werden Mahnungen jedoch normalerweise versendet, wenn die Rechnung nach dem angegebenen Zahlungsziel nicht bezahlt wurde. Das Zahlungsziel variiert normalerweise je nach Unternehmen und kann beispielsweise 14, 30 oder 60 Tage betragen.

Wenn die Rechnung nach dem Zahlungsziel noch nicht beglichen wurde, ist es möglich, dass das Unternehmen oder die Organisation automatisch Mahngebühren und/oder Verzugszinsen berechnet und eine Mahnung versendet. Die Anzahl der Mahnungen und der Zeitraum, innerhalb dessen sie versendet werden, können ebenfalls je nach Unternehmen variieren.

Es ist wichtig, die in der Rechnung angegebenen Zahlungsbedingungen sorgfältig zu überprüfen und die Rechnung fristgerecht zu bezahlen, um Mahngebühren und Verzugszinsen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du 4 Tage später bezahlst dann kommt keine Mahnung, aber du kannst ja auch beim Stromanbieter anrufen und ihm das mitteilen, die sind da eigentlich schon kulant, also vor allem wenn es nur um 4 Tage geht.

Nach 4 Tagen kommt nicht sofort eine Mahnung. Ich würde den Stromanbieter anrufen und darum bitten das Du 4 Tage später bezahlst. Das sollte möglich sein.

Wenn man mal Zahlungsschwierigkeiten hat, kann man es dem Zahlungsempfänger auch ruhig mitteilen. Zumeist findet sich dann eine Kulanzlösung. D.h. das sie dir Zahlungsaufschub gewähren. Dazu sind sie aber nicht verpflichtet!

Gruß