Was tun wenn man bereits oft schimmelporen eingeatmet hat, gibst da noch was zu retten an seiner Gesundheit?

5 Antworten

Das macht meist! gar nichts weiter. Der Körper kommt da schon mit einigem zurecht, wenn man nicht sehr abwehrgeschwächt ist.

Häufigste Folge: Allergisierung , aber auch das trifft nicht jeden.

Und kaum ein Mensch lebt immer optimal gesund. Ändere das für die Zukunft und hake es ab.

Music4You43  23.06.2021, 18:51

vielleicht hast du auch nen rat für mich, Ich habe heute einen Topf aufgewaschen in dem es dunkel geschimmelt hat und das schon seit Ewigkeiten. Ich habe den Deckel abgenommen und direkt mit dem Mund eingeatmet sodass ich ein paar Schimmel sparen bestimmt eingeatmet habe hat auch sehr vermodert nach Schimmel gerochen.. Muss ich mir nun Gedanken machen?

Ich habe über 30 Jahre in der Schimmelbeseitigung gearbeitet und lebe immer noch, man kommt ständig mit Schimmel Sporen in der Luft in Berührung, die sind immer in der Luft.

Problematisch wird es wenn man es länger mit inhalationstoxischen Schimmel zu tun hat, davon ist bei Dir nicht auszugehen, Du machst Dir da zu viel Gedanken zu einem Problem das so nicht besteht, aber das ist doch ein guter Anlass etwas ordentlicher zu werden und solche Teller gleich abzuwaschen und nicht ewig rumstehen zu lassen bis sich neues Leben drauf bildet.

beruhigstdudich
Beitragsersteller

wie sieht es mit schimmel an den silikonfugen im Bad aus wo sich schwarzes schimmel gebildet hat? ist das gefährlicher?

andie61  08.11.2020, 14:35
@beruhigstdudich

Gesund ist er nicht und die Silikonfugen sollten erneuert werden, dann darauf achten das sie nach dem Duschen/Baden trocken gewischt werden, dann fangen die auch nicht wieder an zu Schimmeln.

Aber auch das wird Dich nicht gleich krankmachen, aber von Schimmel geht auch ein hohes Allergierisiko aus, darum sollte jeder Schimmel schnellstens beseitigt werden.

Music4You43  23.06.2021, 18:40
@andie61

Hallo Andi, vielleicht hast du auch nen rat für mich, Ich habe heute einen Topf aufgewaschen in dem es dunkel geschimmelt hat und das schon seit Ewigkeiten. Ich habe den Deckel abgenommen und direkt mit dem Mund eingeatmet sodass ich ein paar Schimmel sparen bestimmt eingeatmet habe hat auch sehr vermodert nach Schimmel gerochen.. Muss ich mir nun Gedanken machen?

andie61  23.06.2021, 19:14
@Music4You43

Hallo,da musst Du Dir keine Sorgen machen,der Körper hat da genug Abwehrkräfte und da passiert nichts,Du atmest den ganzen Tag Schimmelsporen ein die in der Luft sind.Problematisch wird es nur wenn man Schimmel täglich ausgesetzt ist zB weil starker Schimmelbefall in der Wohnung ist,und auch da hängt es immer von der Schimmelart selber ab wie gefährlich sie ist,inhalationstoxischer Schimmel kann da dann schon zu gesundheitlichen Schäden führen wenn man ihm länger ausgesetzt ist.Mache Dir da keinen Kopf,das ist nicht weiter tragisch wenn man mal Schimmel ausgesetzt ist.

Mit einer gewissen Menge an Schimmelsporen kommt der Körper zurecht und kann sie quasi neutralisieren, von daher ist das noch kein Problem. Am besten ist es Essenreste gleich zu beseitigen im Abfall bzw. der Hausmülltonne. Stehengelassene Essensreste ziehen auch Ungeziefer an, da sie den Geruch sehr gut wahrnehmen können.

Music4You43  23.06.2021, 18:51

vielleicht hast du auch nen rat für mich, Ich habe heute einen Topf aufgewaschen in dem es dunkel geschimmelt hat und das schon seit Ewigkeiten. Ich habe den Deckel abgenommen und direkt mit dem Mund eingeatmet sodass ich ein paar Schimmel sparen bestimmt eingeatmet habe hat auch sehr vermodert nach Schimmel gerochen.. Muss ich mir nun Gedanken machen?

muckel3302  23.06.2021, 18:59
@Music4You43

Nein musst du nicht, mit den paar eingeatmetet Sporen kommt das Immunsystem zurecht. Man sollte nur vermeiden, dass das häufiger vorkommt. Am besten Töpfe, Geschirr usw. gleich nach Gebrauch spülen, dann schimmelt such nix.

Music4You43  23.06.2021, 19:10
@muckel3302

Selbst nicht wenn ich diese Luft direkt eingeatmet habe? Es hat gerochen wie verschimmelter keller. Richtig beißend..

muckel3302  23.06.2021, 22:04
@Music4You43

Das ist eben so bei Schwarzschimmel, gut durchlüften wenn der Schimmel überall entfernt ist.

Schimmelsporen? Da sind immer ein paar in der Luft. Unser Immunsystem kennt sie und beseitigt sie.

Warum willst du sie retten?

Passiert nichts. Mach dir keinen großen Kopf. Musst schon verdammt viel einatmen damit es gesundheitsschädlich ist und Symptome zeigt.