Was tun, wenn man beleidigt wird?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich finde es gut, dass du diese Frage hier stellst, weil du von unterschiedlichen Leuten (13 - 60+) Antworten bekommen kannst. Als erstes: es gibt ein Buch, das heißt: ich bin okay - du bist okay. Da heisst es ganz klar, jeder Mensch ist gut, so wie er ist. Diese Einstellung zu dir hast du schon, und wenn du sogar merkst, das die anderen das Problem haben (Minderwertigkeitsgefühle) und nicht du, dann bist du schon reifer, als ich es damals mit 13 war. Meine Freundin und ich waren Mobbing-Opfer in der Klasse, heutzutage würde man dagegen angehen. Leider war auch mein Sohn Mobbing-Opfer bis er auf das Gymnasium kam. Dann wollte ihn wieder einer ärgern (Bremszüge aus dem Fahrrad gelöst), aber zum Glück hat ihm ein Klassenkamerad das gesagt. Da sind wir dann allerdings zum Direktor und der hat uns versprochen, er kümmert sich so darum, dass es andere nicht mitbekommen. Er hat sein Wort gehalten. Und es war Ruhe im Karton. Was ich dir damit sagen will: ich halte dich für clever genug, um zu erspüren, ob es in deinem Fall richtig ist, dich an Eltern/Schule - Lehrerin oder Direktor zu wenden) oder nicht. Wenn du innerhalb deiner Klasse oder in deiner Freizeit (Verein?) wenigstens einen guten Freund/Freundin hast, wäre das schon mal gut. Eine andere Möglichkeit wäre, dir zu überlegen, wie du dieses Spiel durchbrechen kannst. Denn die anderen kennen mittlerweile deine Reaktion, stellen sich darauf ein und finden das vielleicht sogar lustig. Durchbrechen heisst: du musst komplett anders darauf reagieren, wie die das sonst von dir gewohnt sind. An so einer Idee muss man arbeiten, ich kenne die anderen Mitschüler aus deiner Klasse nicht. Ich finde die Idee mit dem Brüllen nicht schlecht, aber wer schreit (oder schlägt), hat eigentlich schon verloren. Mit verschränkten Armen fest dem Kontrahenten in die Augen blicken und sagen: ich finde das nicht gut, was du da sagst. Umdrehen und dann gehen? Oder fest in die Augen blicken und sagen: Andere Platte bitte. Wird langweilig? Bei mir hätte es wahrscheinlich gereicht, wenn ich damals den Leuten fest in die Augen geblickt hätte - ich war einfach zu feige damals. Das war ein großer Fehler. Ich weiss nur eines: lass dich auf keinen Fall verbiegen, fang nicht mit rauchen oder Alkohol an, um anerkannt zu sein, mach die Mode nicht mit, wenn dir die aktuelle Mode gerade nicht gefällt oder sie dir nicht steht, höre die Musik, die dir gefällt und bleibe dabei. SO wird man erwachsen. Ich weiss nur eines: wenn du dir selber treu bleibst und dir selber jederzeit in die Augen gucken kannst, hast DU es später sehr viel leichter. Ich habe mich nicht verbiegen lassen, aber wie gesagt: ich hätte mir gerne mehr Mut gewünscht.....

Mustache999
Beitragsersteller

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. :) Also als erstes, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so einen langen Kommentar zu schreiben! Als nächstes, ich werde das Buch auf jeden Fall lesen, danke! Ich habe eine Freundin, sie ist meine allerbeste Freundin und sie gibt mir auch viel Kraft, und du hast Recht, das ist wichtig. Das mit dem Durchbrechen ist eine sehr geniale Idee, da muss ich mir nur noch etwas überlegen, weil ich schon ziemlich viele Wege ausprobiert habe, damit umzugehen. Kontern, ignorieren, das ist das gängigste, aber ich werde es mal mit Lächeln versuchen, das habe ich glaube ich erst ein oder zweimal gemacht. Ich würde mich nie für irgendjemanden verbiegen lassen, ich finde die Leute in meiner Klasse armselig, weil keiner mehr sich selbst gehört und nur das tut, was die anderen tun. Ich bin so, wie ich bin. Ich stehe dazu, dass ich Vegetarier bin, ich stehe dazu, dass ich ein riesengroßer Fan von Tokio Hotel und Bill Kaulitz und Avril Lavigne bin, und das ich die meiste Chartmusik hasse, genauso wie die neuste Mode. ;) Und du kannst dir nicht vorstellen, wie viel Mut DU mir gerade gemacht hast, und dafür bin ich dir echt total dankbar! Danke, danke , danke! Ich kann mir in die Augen schauen, weil ich zufrieden mit mir selbst bin. Klar, ich bin nicht perfekt, aber das ist niemand, und ich bin garantiert besser als meine Mitschüler, da bin ich mir sicher. Und nochmal danke! :) Und das mit in die Augen gucken, werde ich auch mal probieren, das habe ich wirklich noch nie gemacht. :)

Elizabeth2  11.06.2013, 11:23
@Mustache999

Das Buch: ich bin okay / du bist okay von T.A.Harrs/A.B.Harris ist starker Tobak für einen dreizehnjährigen. Ich halte dich aber für clever genug, dass du damit trotzdem was anfangen kannst (übrigens, nicht, dass du mich falsch verstehst: auch ich kapiere da nicht alles, und ganz habe ich es auch nicht gelesen). Aber wenn du dir das Buch zulegst (bei ebay z.B gebraucht), dann behalte es, denn man kann immer wieder reinschauen, und wenn man da ein drittes Mal reinschaut, versteht man vielleicht plötzlich wieder was mehr.

Mustache999
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Ich werd's einfach mal lesen, und wenn ich dann ein paar dinge nicht verstehe, werde ich schon nicht gleich verzweifeln. Dann lese ich es eben nochmal. :)

Warum beleidigen dich die anderen denn? Welche Gründe hat dasß Irgendetwas wirst auch du tun müssen, um dieses Verhalten zu erzeugen... :-/

Dann könnte ein Lösungsansatz darin bestehen, sein eigenes Verhalten zu modifizieren... Ansonsten musst du Öffentlichkait und öffentliches Problembewusstsein erzeugen: Rede mit deinem Klassenlehrer, fordere eine Generalaussprache in der klasse...

Aber erzähl erstmal, worum es eigentlich wirklich geht...

Mustache999
Beitragsersteller

Ich mache ja nichts, was andere nicht auch machen. Und ich hatte ja erst vor einem Jahr gewechselt, und dann war alles gut, und dann ist meine andere Freundin in die Klasse gekommen, und seitdem hat das angefangen, also habe ich eigentlich den Grund, und mein Vater sagt, ich soll mich von ihr fern halten, aber sie ist meine Freundin, und sie hat ja sonst niemanden ...

Atzei  11.06.2013, 10:52
@Mustache999

Und was machen die anderen so, was du auch machst? Und du wirst beleidigt, weil deine beste freundin in deine Klasse gekommen ist? Wer soll das bitteschön verstehen? Rede nicht um den heißen Brei herum, sondern sag mal klar an, WARUM du beleidigt wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen das grundlos machen! Mag sein, dass ihre Gründe falsch sind, aber aus heiterem Himmel werden sie nicht immer nur dich beleidigen!

Mustache999
Beitragsersteller
@Atzei

Doch, genau das ist es. Die haben Langeweile, die haben Minderwertigkeitskomplexe, und aus Langeweile machen die das. Aber eben erst, seitdem meine Freundin in die Klasse gekommen ist. Einen Grund haben sie nicht, das ist es ja. Und bevor sie in die Klasse gekommen ist, war ja auch nichts.

Atzei  11.06.2013, 11:06
@Mustache999

Das klingt wenig überzeugend. Warum sollten sie aus Langeweile immer nur die eine, gleiche Person beleidigen? Und warum erst, ab dem deine Freundin auch in die Klasse geht? Versuch mal, die gründe zu erfragen...

Danke an alle! Ihr habt mir tolle Möglichkeiten gesagt, und ich habe halt darüber nachgedacht und ich werde auf jeden Fall einige Dinge ausprobieren und versuchen, mein altes Selbstbewusstsein wieder aufzubauen! Danke nochmal! :)

Also entweder du brüllst extrem laut "lass mich in ruhe!" oder ähnliches- aber keien Beleidigungen. meistens sind die dann verwirrt. aber du muss schon extrem laut schreien- das hilft wirklich. also zumindest bei mir :) bin junge. Oder du ignorierst die einfach und behandelst die wie luft. Kommt auch drauf an was die zu dir sagen :D

Mustache999
Beitragsersteller

Im Klassenzimmer wäre das ein bisschen schlecht, aber eigentlich keine schlechte Idee :) Die sagen halt, ich bin dumm, hässlich, fett, halt die gängigen Sachen (dabei wiege ich 45 Kilo, fett kann also gar nicht sein ^^, und dumm auch nicht, weil ich sehr gute Noten habe, und hässlich finde ich mich nur selten ...) Aber jetzt, wo ich so drüber nachdenke, glaub ich, dass die einfach nur neidisch sind ^^ Danke!

Du hast leider nicht so viele Auswahlmoeglichkeiten. Entweder gehst Du zum Lehrer, mit deinen Eltern zu den Eltern der Mobber, oder erstattest Anzeige (wenn Du nochmal geschlagen wirst)

Was ist Dir lieber? Weiterhin gemobbt zu werden, oder fuer ein paar Tage als Petze da zu stehen und dann Ruhe zu haben?

Noch eine Moeglichkeit waere ein Schulwechsel.

Mustache999
Beitragsersteller

Schule hatte ich schon einmal gewechselt, aber das hatte auch andere Gründe. Meine Mutter will, dass ich in die Klasse meiner BFF gehe, Parallelklasse, aber ich denke nicht, dass es da besser wird. :/

Xiami  11.06.2013, 10:41
@Mustache999

Na ja, wenn Du es nicht versuchst, kannst Du es nicht wissen... Dort haettest Du dann aber Jemanden, der Dich eventuell verteidigt. Ueberwinde Dich, und geh zu einem Lehrer!

Lass das doch nicht auf Dir sitzen!