Was tun wenn man Angst vor Liebe hat?
Hallo zusammen,
Ich hatte letztes Jahr eine Kennlernphase mit einem Mann und ich hab ihn da schon geliebt. Kein Mann zu vor hab ich so geliebt. Bis er es dann beendet hat.
Ich hatte danach dieses Jahr mehrere kleinere Kennlernphasen bei denen ich dann gemerkt hatte ich bin noch nicht bereit. Dann im Juli bis Oktober dies jahr hatte ich eine Beziehung aber hab die dann beendet weil er toxisch war.
Jetzt war ich auf einer Datingapp und hab da jemanden kennen gelernt. Bis jetzt haben wir nur geschrieben und telefoniert aber ich fühle mich echt wohl und könnte mir vorstellen dass das was wird. Aber seit dem mir letztes Jahr dieser Typ das Herz gebrochen hat , hab ich Angst zu lieben. Ich habe Angst dass der Mann den ich jetzt kennlerne nicht mit meinen mentalen Problemen zurecht kommt, Angst davor dass er das beenden könnte wegen der Entfernung und ich habe Angst vor diesen Gefühlen. Denn ich habe Angst davor wieder so sehr zu lieben dass ich dann wenn es zu Ende geht ich daran wieder zerbreche wie letztes mal.
Ich möchte ihn wirklich kennenlernen aber ich weiß nicht was ich gegen die Angst tun soll. Daher die Frage an euch: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
LG Laura
7 Antworten
Guten Morgen.
Solange Du richtig Angst hast wird das nichts !! Vertrauen baut sich mit der Zeit auf! Dafür musst Du ihn länger kennen, aber auch das Wissen im Hintergrund akzeptieren das absolut Nichts im Leben von Dauer sein muss/kann/ist ! <-( Kann man jetzt drehen wie man will !!) Beispiel: : Ich hatte eine Frau kennengelernt und es ist eingeschlagen wie eine Bombe! Relativ schnell Schwangerschaft, Hochzeit und noch zwei Schwangerschaften! Alles lief gut! Von Anfang an gab's nur ein gemeinsames Konto und sie hatte das Management darüber !! Ich vertraute ihr voll , ging schuften wie ein Blöder! Dann kam 17 Jahre später der Moment wo ich sie beim Schäferstündchen mit jemandem erwischt habe! Damit hatte sich die Sache mit dem Vertrauen!! Ist ja verständlich!! Ich hab alle Unterlagen die es so in einer Familie gibt gesichert und dabei festgestellt, dass sie jeden Monat 1000 bis 1500€ unterschlagen hatte seit Beginn der Beziehung!! Ebenfalls stellte sich heraus das sie mich mit mindestens 15 anderen Kerlen betrogen hatte!
Jetzt kommen wir auf den Punkt: Erst mal das Ganze verarbeiten! Den Kopf sortieren und wissen wo man im Leben steht! Das hat bei mir 3 Jahre gedauert! Dann bin ich mal angefangen mich wieder zu orientieren und hab gemerkt das ich durch die Sache ein ganz dünnes Fell bekommen habe was das Vertrauen angeht! Ich hab gemerkt das ich nie wieder im Leben so blind Vertrauen schenken kann, aber auch, dass ich absolut nicht alle Frauen über einen Kamm scheren darf! Dann ist alles was kommt zum scheitern verurteilt und jeder Versuch eine neue Partnerschaft aufzubauen, hinfällig!! Es gibt Solche und Solche, aber nicht Jeder ist auf dem schlechten Pfad unterwegs!!
Wenn sich etwas für Dich aus dem Bauch heraus gut anfühlt , dann gehe darauf ein! Wenn das Gefühl nicht da ist, bist Du entweder noch nicht bereit oder es ist nicht gut! Du bist jung und hast Vorstellungen von Deiner Zukunft die noch sehr lang sein wird! Auf dem Weg ins Alter kann sehr viel passieren und im Gegensatz zu einer Sache bekommen wir keinen Garantieschein in einer Beziehung mitgeliefert! Alles was da geschieht oder kaputt geht passiert mit der Zeit und liegt an dem Paar selbst!! Blicke nicht zurück!! Nach vorne ist Dein Weg!!!
An deiner Stelle würde ich das dating erstmal sein lassen. Konzentrier dich erstmal auf deine mentale Gesundheit. Wenn du Angst vor Liebe hast gehst du ja schon mit einem penetranten negativen Gefühl ins dating und das kann vieles kaputt machen. Es bringt negative vibes in die dating Geschichte und das ist nie gut. Wenn du irgendwann wieder fit bist, wirst du stärker sein als jetzt und an die richtigen Männer gelangen. LG:)
Wenn dein bauchgefühl positiv ist, dann ist das ja schonmal eine gute Sache.
Solange du Angst davor hast, verletzt zu werden, sehe ich das äußerst schwierig, dass eine Kennenlernphase mit einem anderen Mann funktionieren kann.
Die Grundbedingung dafür ist, dass du bereit bist, dich auch auf diesen Mann emotional einzulassen und da ist die Angst natürlich massiv hinderlich.
Hier wäre die Frage, wie stark die Angst inzwischen geworden ist? Denkst du, du kannst diese Angst selber in den Griff bekommen oder brauchst du eventuell sogar professionelle Hilfe dafür? Du bist noch relativ jung, wie ich in deinem Profil gesehen habe und da wäre es umso wichtiger, dass du genau an diesem Punkt bei dir arbeitest um in Zukunft eine glückliche und langfristige Beziehung führen zu können.
Bin allgemein in Therapie. Und ich will mich auf diesen Mann einlassen. Ich werde nichts erzwingen und sehen was passiert. Kann ja sein dass es nicht zwischen mir und ihm passt. Wird sich zeigen
Angst ist da um überwunden zu werden. Trau dich geh aufs ganze, zeig deine Gefühle, sprich sie aus und mach klar was du gerne möchtest.. hör auf dich zu hinterfragen, folge deinem herz. Wenn's nicht passt passt's nicht, ist aber kein grund durch grübeln und persönliche Hemmnisse missverständnisse aufkommen zu lassen oder dinge unnötig raus zu zögern. Sei dir klar was du willst und viel Glück
Diese Angst hat meistens erlebte Enttäuschen oder vor Ungewissheit als Ursache. Beides ist erlernbar wenn man sich an die Gesetze Gottes hält.
Aber er gibt mir ein gutes Gefühl das ich mich drauf ein lassen kann (natürlich mit der Zeit). Also nichts zu überstürzen und er hat mir auch gesagt dass das für ihn völlig in Ordnung ist