Toxische beziehung verhindern?

4 Antworten

Eine toxische Beziehung entsteht, wenn das Vertrauen und die offene und ehrliche Kommunikation und das Verständnis gegenüber seinem Partner, verloren geht.

In dem man z.B. nicht anfängt, schriftlich zu diskutieren. Das andere ist, dass du ebenfalls 50% dazu beiträgst.

Je verantwortungsbewusster du bist und je mehr du ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein hast, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du in toxische Beziehungen gerätst. Du würdest sofort unmögliche Verhaltensweisen als extrem abstoßend empfinden. Die energie die man in so einem Fall austrahlt ist, dass der Partner sich extrem davor hüten wird dich respektlos zu behandeln und sehr gut weiß, dass man auch ohne ihn gut klar kommen kann. Eine Giftige Persönlichkeit wird dir immer dir Schuld an allem geben. So jemand kann mit einem gefesstigtem Charakter nicht umgehen.

In so etwas gelangt man nur, weil man solchen verhalten akzeptiert und es nicht besser gelernt hat. Man muss sich eben selber weitebilden. Wenn man nicht gelernt hat, Grenzen zu setzen, dann zieht man partner an die die Grenzen eben missachten. Man hat auch oft nicht gelernt, dass gewisse Muster aus der Kindheit in die Beziehung mitgenommen werden. Besonders diejenigen, die aus einem dysfunktionalen Elternhaus kommen, müssen darauf besonderes achten und einiges lernen.

Ein weiteres Problem ist, wenn man nicht lernt, das Leben auch ohne Partner zu genießen. Verzweiflung und die Unfähigkeit, alleine zu sein, gehören zu den häufigsten Gründen. Soziale Inkompetenz oder Persönlichkeitsstörungen sind ebenfalls Themen, die eine Rolle spielen.

Je besser man sich selbst kennt, seine Stärken und Schwächen, was einen triggert, was man für eine rolle in der Kindheit gespielt hat und je bewusster man seine eigenen Gedanken und Handlungen hinterfragen kann, desto weniger muss man sich darüber Sorgen machen.

In der Außenwelt findet man kaum die Lösung.

"Denkst du anders lebst du anders".

LG,

Sandy

Was meinst du mit "in eine toxische Richtung entwickelt hat"?

Toxische Beziehungen entstehen mit Zeit oder von anfang an, aber nicht so, nebenbei im Gespräch. Was genau meinst du?

NeverEnough666
Beitragsersteller

Kann sein, das ich es nur so empfinde, oder vielleicht auch komplett übertreibe.

Aber meine Freundin hat heute gesagt bekommen das sie, wie eine gewisse berühmte Person aussehe und ich hab sie daraufhin widersprochen und ihr gesagt das ich es absolut nicht so empfinde. Da war sie glaube ich ein bisschen sauer und das war der Moment in dem ich das Gespräch als leicht toxische empfunden habe und daraufhin das Thema gewechselt habe!

Allthelove849  26.09.2024, 23:52
@NeverEnough666

Das ist etwas zu hart, es toxisch zu nennen. I guess, deine Freundin war etwas verletzt, weil sie Bestätigung haben wollte :)

Sowas gehört dazu.

NeverEnough666
Beitragsersteller
@Allthelove849

Ja okay, dann hab ich mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken gemacht. Hab halt Angst, daß es toxic wird, ist doch verständlich, oder?

Du kannst ja mit deiner Freundin darüber reden welche Themen sie stören und worüber Sie eigentlich nicht sprechen will wenn es Themen über ihre Vergangenheit sind dann würde ich dir sagen - Lauf den dann weißt du das viel Scheiß passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Menschenkenntnisse