Was tun, wenn man Angst vor der Zeugnisausgabe hat?

8 Antworten

Also.. es macht es nur schlimmer sachen aufzuschieben (mache ich trotzdem immer). Gehe hin und hole dir das Zeugnis ab. Du kannst sowieso nichts mehr daran ändern. Setzte dir ein realistisches Ziel. Meins war keine Förderprognose zu haben und ich habs geschafft. Zeugnisse sind unwichtig. Sie sagen nichts über deinen Wert oder geschweige denn deinen IQ aus. Es ist einfach nur ein blatt Papier was dafür erfunden wurde sich an anderen Schülern zu messen und uns zu vergleichen. Daran wird dann unser Wert ausgemacht.

Du brauchst keine Angst zu haben. Irgendwann wirst du es auch verstehen.

Also geh hin

Sich sagen, dass das ganze Schuljahr ausschlaggebend für die Noten ist. Bzw. das halbe. Man kennt den Schnitt im Vorfeld. Da am letzten Tag noch Angst zu bekommen bringt nichts. Wenn die Versetzung gefährdet war, gab es den blauen Brief und Vorgespräche.

Es gibt sicherlich ein oder zwei Fächer, in denen du gut bist – und wenn nur in Religion die 2 drin steht. Freue dich darauf, dann ist das andere nicht mehr ganz so erdrückend.

Es wird ja wahrscheinlich keine großen Überraschungen geben, weil die Noten im Vorfeld bekannt sind und waren. Auch die meisten Eltern sind über die Leistungen ihrer Sprösslinge informiert. Haben sie Null Ahnung, war dann wohl das Interesse nicht sonderlich groß oder sie wurden nicht informiert. Außerdem waren auch die Eltern mal Schüler und wahrscheinlich haben sie den Tag der Zeugnissvergabe genauso gehasst wie du. Und auch deine Eltern waren vermutlich nicht in allen Fächern Einserschüler. Der Angst muss man sich leider stellen. Das wird auch später vor und nach dem Test, jeder Aufgabe, die benotet wird und jeder Situation im Leben so sein, die man nicht gerade toll findet. Und danach hast du dir die Ferien mehr als verdient und kannst dir für das neue Schuljahr vornehmen (und am besten auch umsetzen), mehr zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Irgendwann musst du es sowieso abholen. Darum einfach Augen zu und durch.

Ich kann dich aber sehr gut verstehen, da ich selbst schlimme Zeugnisangst habe selbst wenn die Noten gut sind.