Was tun, wenn Katzenmutter ihr Junges nicht akzeptiert?

14 Antworten

Man kann evrsuchen die Katzen mit einer Flasche selber aufzuziehen, sie warm eindecken usw. haben wir selber schon gemacht, leider klappts manchmal nicht! Aber einen Versuch ist s Wert! Ich würde mich mal beim Tierarzt oder Tierheimen informieren, besonders die Tierheime können viel Auskunft darüber geben, die haben ja fast tagtäglich damit zutun, wenn jemand kleine Kätchen aussetzt!

Michaela1977
Beitragsersteller

Die Kätzchen sind eigentlich in einem guten (nicht kranken) Zustand, also wird das selber füttern nicht so das Problem sein. Sie krabbeln auch fröhlich herum nur werden sie eben von der (EIGENEN) Mutter gemieden :-(

kikkerl  18.09.2009, 10:12
@Michaela1977

dann ist kein thema. fläschchenaufzug muss nicht mehr sein.:-)))

Gibt es bei Euch Organisationen, wo Katzen aufgenommen werden? Oder kennt IHr einen Tierarzt gut, der da auch solche Organisationen, z.B. auch ein Tierheim kennt. Die kleinen brauchen unbedingt eine "Leihmutter". Findet Ihr keine, dann kann ein Tierarzt Tipps geben. Es gibt spezielle Katzenaufzuchtmilch. Die Kleinen müssen aber regelmäßig versorgt werden und wohl auch warm gehalten werden. Nach jedem Füttern, mit kleinem Fläschchen ist es sehr wichtig, den Kleinen über den Bauch zu streicheln. Eine Katzenmutter macht das durch Ablecken. Das dient der Verdauung, das ist lebenswichtig.

Also, wir haben auch ein Kätzchen mit 8 Tagen aufgezogen, weil die Mutter es nicht angenommen hat. Es ist viel Arbeit am Anfang alle 2 Stunden und später alle 3 bis 4 Stunden füttern, auch in der Nacht. Ab ca. 6-8 Wochen fressen die dann auch scgon feste Nahrung und das Katzenklo klappt meistens von allein. Das Katzen sehr sauber sind. Das Bäuchlein muss massiert werden, damit die Luft wieder rauskommt. Vergesst nicht den Popo mit Olivenöl zu massieren, damit auch der Darm angeregt wird. Sonst wird der Bauch extrem dick und sie können sterben. Viel Wärme und Zuwendung ist nötig. Ihr müsst ihnen dann auch viel beibringen, da die Mutter nicht nicht tut. In der Regel kann man das spielerisch machen. Es ist eine grosse Aufgabe und erfordert viel Zeit. Aber später kommt das alles zurück. Wir hatten unseren Kater 13 Jahre und hatten viel Freude mit ihm. Wichtig ist natürlich, dass die Jungen auch gesund sind. Sonst könnt er Euch die Arbeit sparen. Die Natur ist das sehr rigeros. Wenn eine Katze draussen lebt, nimmt sie die Jungen, die nicht gesund sind auch nicht an. Die anderen sind dann wichtiger. Das ist halt so und wir müssen es akzepieren.

Katzenmütter vernachlässigen ihren Wurf nur, wenn sie noch unerfahren damit sind, sie krank sind oder die Kleinen nicht OK sind. Die katze sollte mit den Kleinen zu einem Doc um zu schauen, ob körperlich alles OK ist. Wenn die Kleinen was haben sollten, wird es schwer bis unmöglich sie hochzubekommen. Falls die mutter was hat, kann der Doc ihr was geben, und häufig nehmen sie die Kleinen danach an. Erst wenn alles ausgeschlossen wurde, sollte man sie päppeln. So lange es eine Chance gibt, sollte man der Mutter helfen. Dafür aber mögl. heute noch zum Doc.

ordrana  19.09.2009, 11:02

das ist aber nicht immer der fall. ich habe es schon von katzen erlebt, die bei ihrem ersten wurf mehr als übervorsichtig sind und sich bald nimmer einkriegen und die gleichen mütter benehmen sich beim 2. wurf komplett anders. versorgen die junge die ersten 4 wochen gut und danach sind waren sie viel unterwegs,...

moin390  18.09.2009, 11:14

DH.

naja - wenn sie nix zu fressen kriegen is schlecht ^^ - wenn ihr se aufpeppelt habt ihr se allerdings auch am hals ;)

also entweder jemanden suchen der sich der katzen entledigt (ich könnts nich ^^) oder mal in der zoohandlung eures vertrauens nach passablem ersatzfutter schaun - (bloß keine kuhmilch - junge katzen können den milchzucker net verwerten)

ansonsten zoohandlung - kost aber geld und net wenig ^^