Was tun, wenn Katzen strategisch wichtige Örtlichkeiten besetzen?
Liebe Community,
ja, Katzen sind meine absoluten Lieblingstiere - aber dennoch sollten sie meinen Alltag nicht negativ beeinflussen.
Denn offensichtlich haben Katzen eine Vorliebe für Sofas, Bänke, Stühle und vieles mehr - jedenfalls besetzen sie gerne Plätze, die auch die Spezies Mensch für sich beansprucht: Zum Entspannen, aber auch zum Lesen oder zum Surfen im Internet.
Diese Dinge klappen natürlich nicht, wenn die nötigen Örtlichkeiten von Katzen belagert werden, teilweise zur Ruhefindung oder, wie auf Bild 5, zur körperlichen Ertüchtigung - nicht, dass ich Katzen deshalb weniger mag, aber dieses Verhalten verursacht zeitliche Verzögerungen und viel Ratlosigkeit meinerseits, will ich doch z.B. nach Wunsch ausruhen oder GF aufrufen können.
Daher mein Ratgesuch:
Wie kann ich wichtige Plätze (z.B. Fernseh-Couch oder PC-Stuhl) frei halten bzw. eine Katze weglocken, wenn ich in den Genuss der Örtlichkeit kommen möchte?
Mit Reden habe ich diese Konfliktherde übrigens schon zu lösen versucht, allerdings erfolglos: Ich wurde angemaunzt und gelangweilt ignoriert, wie auf Bild 6 zu sehen ist.
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
LG Draschomat
148 Stimmen
108 Antworten
Mit den von Dir geschilderten Problemen ist es halt so wie mit allen anderen Problemen des täglichen Zusammenlebens auch, dass nämlich eines das andere mit sich bringt.
Und ... wer Katzen als absolute Lieblingstiere hat, der lebt und wohnt mit ihnen zusammen.
Und ... wer mit Katzen wohnt, der wiedrum weiß, es handelt sich dabei um sehr einerseits sehr neugierige und andererseits sehr auf ihre Bequemlichkeit bedachten Tiere .
Und ... weil sie Jäger sind, wechseln sie außerdem in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder ihren Liegeplatz.
Wo vor Wochen noch ein erklärter Lieblingsplatz der Katze gewesen, da ist das heute schon nicht mehr.
Und ... daher ist es nur allzu verständlich, dass des Menschen Lieblingsplätze auch zu denen der Katze werden.
Und ... weil Katzen sehr kluge Strategen sind - hilft dem Catlover nur eines: entsprechende Gegenstrategien zu entwickeln.
Und zwar ... andere Plätze für die Katze suchen und natürlich auch finden ... und das könnte zum Beispiel so ablaufen:
a) möchtest Du Fernsehen ... dann rufe für Deine Katze ein Katzenprogramm am PC auf.
b) möchtest Du Deinen PC benutzen, dann biete Deiner Katze ein TV Katzenprogramm.
Und ... wie Dir Deine Katze ja schon mit Erfolg beigebracht zu haben scheint, Reden, das hilft hier gar nichts.
Allerdings hilft es bestimmt, wenn Du Dir für Deine Katze endlich etwas mehr Zeit nimmst, und sie zu besonderen Leckerlies und vielen Streicheleinheiten einlädst ... und mit ihr gemeinsam die nachfolgenden Bilder betrachtest.
Einfach nur ansehen ohne lange Diskussionen oder Erklärungen (die mögen Katzen nämlich gar nicht ;) ... so bringst Du sie auf neue Ideen und gemäß ihrem Katzsein wird sie diese Bilder als Anregung betrachten und neue Liegeplätze ausprobieren ... und Dir bleiben dann ... so du Glück ... hast die Deinen.
Doch ehe ich Dir diese Bilder übermittle, muss ich Dich um Verständnis dafür ersuchen, dass ich für meine Empfehlung keine wie immer geartete Garantie übernehme (weil ich das - schlicht und ergreifend - nicht kann und auch nicht darf :) !
a
So eine tolle Antwort und welch entzückende Fotos- wirklich allerliebst.
Danke für den Stern ... den müsste ich gerechter Weise an meine Katzen weiterleiten. An alle, an die schon längst dahingegangenen sind und auch an die lebenden.
(Die interessieren sich aber gar nicht für Sterne ... eine Maus oder ähnliches ist denen viel lieber ... also behalte ich ihn - den Stern - für mich.)
Von ihnen habe ich gelernt und lerne ständig Neues hinzu.
= _ =
Ich nimm sie dann einfach und stell sie runter, in der Regel sucht sie sich dann ein anders Plätzchen. Meine ist zum Beispiel seehr eifersüchtig, wenn ich am PC bin, dann schreit sie die ganze Nachbarschaft zusammen, die wird sowas von laut, ich ruf sie dann und es ist wieder für paar Minuten Ruhe. G.Elizza
Leider noch jemand ...der noch nicht begriffen hat, dass eine Katze sich immer ienen Menschen zulegt und nicht umgekehrt. Sie erzieht also ihn. z.B. Bügelwäsche nicht weggeräumt? Dann kegt sie sich drauf. Das nächste Mal wirst du sie sicher wegräumen. Frikadellen auf die Anrichte gestellt? Pech gehabt...räume sie beim nächsten Mal in den Kühlschrank. In die Kaminasche GEPI...... Sag mal....hast du das Katzenklo wieder nicht sauber gemacht? So ist man als Katze eben. Spurt einer alleine nicht, dann muss man sich noch einen 2. Menschen zulegen...man braucht halt Personal.
Ja das weiss ich: Jahrelang selber Katze gewesen!
Katze weglocken, wenn sie nicht hören halt wegscheuchen. Meine eigene Katze hört sehr gut auf mich. Die heb ich einfach hoch, wenn sie auf meinem Sofa liegt und leg sie mir auf den Bauch. Und dann guck mer bissel fern. ^^
- Ist kein Problem. Und keiner wirds dir übel nehmen, wenn du draußen mal ne Katze wegscheuchst oder hochhebst, um dir Platz zu machen. Ich bin da natürlich immer dafür, die sanft zu überreden ( auch Steinchen schmeißen - nicht auf die Katze!!! - sondern kleine, damit die Katze hinterherhupft, bringt auch oft was. =)
Wenn die Katze auf dem Sofa liegt wo ich gerne sitzen möchte, hebe ich sie einfach hoch und setzte sie auf meine Beine. So gibt es warm und das eventuelle Schnurren der Katze finde ich sehr entspannend. So hat man noch "Nutzen" von den Fellknäueln. :-)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe... ;-)