Was tun wenn mich jemand beleidigt?

5 Antworten

Ignorieren und weiteren Kontakt vermeiden oder einschränken. Evtl. Entschudligung verlangen.

Wenn die Beleidigung öffentlich ist, je nach Schwere melden (Vorgesetzte, Lehrer, Foren-Admins ...) oder sogar zur Anzeige bringen.

Kommt darauf an, wie du gestrickt bist.

Reagierst du gleich mit Fäusten und Gewalt oder hast du so eine gute Selbstbeherrschung, dass du das auch verbal lösen kannst?

Es gehört mehr Mut dazu, lieber wegzugehen, als auszurasten.

Schnell die Beherrschung zu verlieren, weil man sich provozieren lässt, das kann jeder und ist kein Kunststück.

Aber das kann man lernen, wie man richtig reagiert in solchen Situationen und da gehört eine Portion Stärke dazu und etwas Gelassenheit, dann rastet man auch nicht gleich aus.

Das kommt auf den Ort an

  • in der Schule z.B. an einen Vertrauenslehrer
  • auf der Arbeit an einen Vorgesetzten
  • im Forum an einen Moderatoren
  • in der Wohngruppe an einen Betreuer
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Kommt darauf an, du hast folgende Optionen natürlich abhängig von der Situation:

  1. Ignorieren (Gute Variante weil seine Beleidigung an Gewicht verlieren usw.)
  2. Darauf eingehen (Vielleicht sogar eine Beleidigung erwidern)
  3. Machs so wie ich, scheiss auf das was andere über dich denken und sagen (Mach einfach dein Ding)
  4. Fragen warum er so lost ist, und andere Beleidigen muss um sicher besser zu fühlen.

✌🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackPantar  04.03.2022, 10:38

👊🏾Auf die Fresse geht auch

Das kommt drauf an, wo es passiert.

Passiert es hier im Forum? Dann melde es den Moderatoren und dann wird die Beleidigung gelöscht. Dann kannst auch Du sie vergessen.

Wenn es im real life passiert, dann dreh Dich um 180 Grad und geh in die andere Richtung. Den Menschen brauchst Du nicht in Deinem Leben.