Was tun wenn ich denke das ich ADHS habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Mein Partner hat ADS, deshalb haben wir uns viel damit beschäftigt und uns auch professionell beraten lassen.

Hier findest du einen seriösen Online-Test, der dir einen ersten Hinweis liefert, ob bei dir ein AD(H)S vorliegen könnte: https://adhs20plus.ch/online-adhs-test/

Wenn es sich bestätigt, kannst du das Testergebnis ausdrucken und mal deinem Arzt, einem Schulpsychologen oder einer spezialisierten Beratungsstelle vorlegen.

AD(H)S ist gut behandelbar, nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Strategien, wie man den Alltag besser meistern, die eigenen Muster durchschauen und dadurch Kontrolle darüber gewinnen kann.

Viel Glück und alles Gute für dich! 🫶

drachenkatara  15.03.2024, 22:08

Ich mag die medis nicht, da sie meine Kreativität einschränken und ich allgemein Tabletten auf Dauer auch nicht gut finde. Aber wen es um ADS geht finde ich immer nur Tabletten und wenig, Strategin.

Hast du da Seiten, Videos, Artikel zu empfehlen? Welche die Tipps geben ohne medis?  Ich bin da neu drin aber, nach dem ich meinen verdacht angesprochen habe, ADS zu haben, meinte meine Mutter, „jo wurde bei mir mal diagnostiziert“ X-D jetzt beschäftige ich mich damit.

LastDayofEden  15.03.2024, 22:15
@drachenkatara

Wenn es bei dir schon diagnostiziert wurde, dann hast du ja schon eine Diagnose und brauchst auch den Test nicht mehr. In dem Fall brauchst du nur eine spezialisierte Beratung.

Und ich kann dir versichern, dass man auch ohne Medikamente leben kann mit AD(H)S (tust du ja sowieso schon!).

Du kannst dich auch teilweise über die Website informieren, die ich oben verlinkt habe. Ich bin leider aus der Schweiz, deshalb kann ich dir keine Angebote in deiner Nähe empfehlen. Aber bestimmt findest du noch mehr Informationen, wenn du danach googelst!

drachenkatara  15.03.2024, 22:24
@LastDayofEden

Oh vielleicht etwas irreführend geschrieben, meiner Mutter wurde das als kind diagnostiziert. Sie hat die Diagnose aber ihr leben lang ignoriert.
Ich habe grade erst angefangen mich zu informieren. Es macht auf einmal so viel sinn, warum ich mit vielem so schwierigkeiten habe.
Aber es tut gut zu hören das es auch ohne Medis geht.

Mein größtes Problem ist es, Dinge nicht nur anzufangen sondern auch lange genug motiviert zu bleiben es auch zu ende zu bringen und nicht vom nächsten begeistert zu werden.
Dan sehe ich mal in die Website rein.

LastDayofEden  15.03.2024, 22:28
@drachenkatara

Oh, sorry, hab ich wirklich falsch verstanden! Gut hast du es nochmals erklärt! 👍

Ja, das mit dem "Springen", das hat mein Schatz leider auch. Da haben wir auch noch keine Musterlösung dafür.

Das Gute umgekehrt daran ist, dass man einfach viele verschiedene Erfahrungen macht und so einen Haufen lernt!

Aber klar, man möchte natürlich auch mal was zu Ende bringen! Und das gelingt eher besser, wenn man gut auf sich achtet und allgemein sich nicht zu viel aufhalst. Sonst verzettelt man sich - eigentlich alle, aber besonders eben Leute mit AD(H)S.

LastDayofEden  18.03.2024, 10:30
@drachenkatara

Danke dir für den Stern! Ich hoffe, du hast Unterstützung gefunden! Alles Gute für dich! 🫶

Deinen Hausarzt / Jugendarzt, der kann dich überweisen.

704315
Fragesteller

wohin überweisen?

Losona  15.03.2024, 22:15
@704315

An einen Psychologen oder Psychiater.

Zuerst an den Hausarzt und er wird dich dann zur Abklärung an geeignete Stelle, meist ein versierter Psychiater überweisen. Dieser wird dann abklären ob bei dir ein adhs vorliegt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.