Bekommt man mit 16 Jahren zuschuss vom Amt?

12 Antworten

Ein Argument für Schülerbafög wäre ein eigener Hausstand.

DAs Deine Schule 40km von Deinen Eltern entfernt ist, ist möglicherweise auch ein Argument.

Die Entfernung zwischen Elternhaus und Ausbildungsstätte gilt dann als zu weit, wenn an 3 Wochentagen eine Wegzeit für Hin- und Rückfahrt von mindestens 2 Stunden anfällt. Hinzugerechnet werden können sowohl die Wartezeiten auf Verkehrsmittel, als auch der Fußweg, wobei hier für jeden angefangenen Kilometer 15 Minuten angesetzt werden dürfen. Es zählt dabei jedoch immer die günstigste Verkehrsanbindung, so dass in Kauf genommene Umwege nicht in die Berechnung mit einfließen dürfen.

Quelle: http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Ich würde bei den Bearbeitern so argumentieren, daß ein Schulwechsel zu einer anderen Schule, die evt. näher liegt, Deine Ausbildung erschweren würde, wegen Neueingewöhnung in die Klasse, Unterschiede im Stand des Unterichtsstoffes etc

Du kannst dich an das Jugendamt wenden. Wenn die - nach Gesprächen mit dir und deinen Eltern - zu dem Schluss kommen, dass du tatsächlich nicht mehr bei deinen Eltern leben kannst, dann können die dich entweder in einem Heim oder in einer betreuten Wohngruppe unterbringen. Da deine Eltern sicher nicht die vollen Kosten übernehmen können, wird das dann auch bezuschusst.

Nein. Du bekommst keine Zuschüsse solange du noch nicht 18 Jahre alt bist. Bis dahin sind deine Eltern, Pflegeeltern oder eine sonstige sorgeberechtigte Person (Jugendheim) für dich verantwortlich und hat dafür zu sorgen, dass du täglich Essen und saubere Kleidung hast usw.

Es gibt noch BAFÖG, aber das ist etwas völlig anderes.

Wende dich ans Jugendamt und an das Arbeitsamt beide können dich in dieser Situation gut Unterstützen.

Wenn Du noch zur Schule gehst, kannst Du evt. Schülerbafög beantragen. Das ist Elternunabhängig und wenn es Dir nicht zuzumuten ist, bei Deinen Eltern zu wohnen, hast Du denk ich Chancen.

Ob das Amt nachträglich sich an Deine Eltern wendet, ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Ruf doch mal auf der Behördennummer 511 an.

http://www.115.de/DE/Startseite/startseite_node.html