Was tun wenn familie ihn nicht akzeptiert?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 19, also volljährig. Du kannst tun und lassen was du willst.

Das ist nicht in Ordnung, was deine Familie macht, das muss dir klar sein. Ich verstehe es, wenn Menschen gläubig sind. Das ist ja erstmal nichts schlechtes.  Aber sobald sie jemand anderen, in diesem Fall dich, unter Druck setzen, und denken, dass sie dein Leben bestimmen dürfen, ist das nicht o.k. Ich würde dir raten, eine gute Ausbildung zu machen und so bald wie möglich auf eigenen Füßen zu stehen, auch von zuhause auszuziehen und dir mit deinem Freund etwas eigenes zu suchen. Dann kannst du endgültig machen was du willst. Deine Familie kann sich damit arrangieren oder auch nicht. Das ist ihre Sache, nicht deine. Nicht dein Problem. Egal, wie weh es tut, wenn sie erstmal sauer sind. Wenn sie es nicht akzeptieren, ist das deren Problem und mit denen stimmt etwas nicht, nicht mit dir. Heiraten kannst du übrigens jederzeit selbstständig, auch ohne dass deine Familie davon erfährt. Du bist immerhin erwachsen.

Wie gesagt: Ich weiß, wie schwierig das sein kann. Familie ist ja auch wichtig und man fühlt sich seiner Familie verbunden. Aber trotzdem: Deine Familie steht deinem Glück im Weg. Sie sind diejenigen, die falsch liegen, denn wahre Liebe und Zuneigung sollte tausendmal wichtiger sein als irgendeine Nationalität oder Religion. Und du solltest auf jeden Fall auf dein Herz hören. Wenn dein Herz sagt, dass du mit diesem Mann zusammen sein willst, und er auch gut zu dir ist, darfst du auf keinen Fall auf andere hören, denn deine Liebe geht niemand anderen etwas an. Nur dich und ihn. Liebe und Freundschaft kann man sich selbst aussuchen, Familie nicht. Wenn du deinen Freund liebst dann bleibe bei ihm und heirate ihn, wenn ihr beide das wollt. Du hast es verdient, glücklich zu sein und zu lieben und zu heiraten, wen du willst. Liebe kann nie etwas Böses oder gar Sünde sein. Liebe ist rein und etwas wunderschönes, das darf dir niemand verbieten.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, und hoffe dass du deinen Weg gehen wirst und einfach nur ganz viel Glück und Liebe in deinem restlichen Leben haben wirst.

francaise8
Beitragsersteller

Ich war nie glucklich in meinem leben ... mir wurde immer alles verboten von meinem eltern mit 19 bin ich immer zu hause ich gehe nicht aus rauche nicht trinke nicht arbeite zu hause gehe zu schule ich darf mich nicht schminken mich nicht anziehen wie ich will und 2 freunde die ich habe hab ich fast verlohren wegen denne weil sie die nicht mogen... und seid einem jahr lache ich wieder weil ich diesen freund kennen gelernt habe der gut zu mir ist er hat eig auch keine interessen an mir (ich bin jungfrau) und er kriegt auch nichts von mir ich denke nur dass es iebe ist aber meine eltern sind streng katholisch und auf der bibel steht das man keinen anderen religion heiraten soll er kommt aus einer muslimischen familie aber er isstschweine fleisch und seine familie auch und trinkt wein usw und er mag meine religion und meinte wenn wir spater kinder haben sollten sollen die katholisch sein aber meine eltern wollen nichts horen ... und ich war nie glucklich ich hab einen grossen bruder (24) er wohnt zuhause er sorgt immer fur streit ... und meine eltern verbieten mir alles ... :( :( meine einzige hoffnung ist dass sie ihn akzeptieren werden dass ist alles ... ich hoffe das so sehr irgendwann  mit der zeit .. aufjeden fall danke fur deine antwort

Fledermaus92  02.07.2016, 23:39
@francaise8

Hey nochmal... Ach je, das klingt wirklich alles sehr kompliziert :-(

Wie gesagt, du solltest auf jeden Fall auf dein Herz hören. Wenn deine Familie streng katholisch ist, kannst du ihnen ja sogar mit der Bibel begründen, dass Liebe wichtiger ist als alles. Sogar Jesus hat ja gesagt (ich bin nicht gläubig, aber trotzdem): Dass man seinen Nächsten lieben soll und dass nur Gott alleine über die Menschen urteilen darf. D.h. dass deine Familie, wenn sie wirklich streng christlich gläubig ist, eure Beziehung eigentlich von der Religion her akzeptieren müsste, sonst wären sie ehrlich gesagt schlechte Christen. Denn du tust ja nur, was die Liebe in deinem Herz dir sagt, und sie haben keinerlei Recht, über dich zu urteilen. Kannst ihnen ja sogar das hier vorlegen: http://dailyverses.net/de/liebe. Bibelverse über die Liebe.

Aber wenn du wirklich Angst hast, dass du sogar geschlagen wirst von deiner Familie, oder wenn sie dich sogar schon mal geschlagen haben, dann solltest du in ein Frauenhaus gehen. Das wäre echt gar nicht o.k. wenn sie dich schlagen. Ich weiß, es ist deine Familie, aber es ist DEIN Leben und deine Liebe. Und jeder Mensch, wirklich jeder,  hat ein glückliches Leben verdient. Im Frauenhaus könntest du halt erstmal mit Beraterinnen reden, die sich da gut auskennen... Und du könntest dort auch wahrscheinlich wohnen und deine Ausbildung fertig machen. Also behalte das halt für den Notfall als Option in deinem Hinterkopf.

francaise8
Beitragsersteller
@Fledermaus92

ich hab einen pfarrer gefragt und er meinte dass ich lein freund verlassen soll weil der der nicht katholisch glaubig ist und nicht treu zu gott soll jemand der glaubig katholisch ist nicht mit dem heiraten ... weil licht und dunkelheit nicht zusammen passen odersowas... aber ich bin ja selber nicht streng glaubig ich tuh nur soglaubig weil meine eltern mir das einreden ... ich hoffe ich tuh nicht falschen ich liebe ihn einfach und gott hat uns ein herz geschaffen und es ist einfach naturlich zu lieben ich kann nichts dagegen tun und er ist  der einzige der mich momentan glucklich macht ...

Fledermaus92  03.07.2016, 00:00
@francaise8

Du denkst völlig richtig. Liebe ist vor allem eines: Menschlich. Und du bist ein Mensch. Warum solltest du der Liebe entsagen? Das macht keinen Sinn und das ist auch das, was mit Religionen heutzutage nicht stimmt. Alle wollen sich in dein Leben einmischen, obwohl du nichts Falsches tust. Dieser Pfarrer, mit dem du gesprochen hast,  denkt falsch. Wenn er ein katholischer Pfarrer ist, hat er nie selbst Liebe zulassen dürfen, weil es ihm sein Amt verbietet. Wer ist er, dir zu sagen, was du in Hinsicht auf Liebe darfst oder nicht darfst? Er kennt dich nicht und auch nicht deine Liebe zu diesem Mann. Er ist nur ein Mensch und darf deswegen auch nicht urteilen. Ich glaube nicht, dass Religion, wie sie heute gelebt wird, jemals so gedacht war. Ich denke nicht, dass Jesus, sofern er wirklich gelebt hat, jemals ein so hartes und sinnloses Urteil über einen Menschen gesprochen hätte, der Liebe in seinem Herzen hatte.

Wobei ich ein bisschen Hoffnung habe, was Papst Franziskus angeht. Obwohl ich die Kirche freundlich gesagt nicht besonders mag, kann ich diesen Papst irgendwie akzeptieren. Immerhin hat er gesagt, dass er als Mensch nicht über andere Menschen urteilen darf, egal wen sie lieben. Ob Männer oder Frauen oder Menschen anderer Religionen. Das respektiere ich wirklich sehr.

francaise8
Beitragsersteller
@Fledermaus92

das wusste ich nicht das er das gesagt hat aufjeden fall macht mich das sehr glucklich was du da sagst und ich wurde so gebaut zu lieben und ich liebe ihn und mein grosster wunsch huete ist mit ihm zusammen zu sein und ihn zu heiraten ... ich hoffe nur unsere familien werden sich verstehen und unsere kinder auch

Fledermaus92  03.07.2016, 00:52
@francaise8

Dann drücke ich dir einfach nur die Daumen... Folge deinem Herzen, dann wird alles gut werden, eines Tages!. :-) Versprochen! Eines Tages wird es gut sein... Und Kinder sind sowieso das größte Geschenk... Wenn du wirklich über Kinder mit diesem Mann nachdenkst: Keine Großeltern können ihre Enkelkinder verstoßen, das ist fast unmöglich... Außer sie wären wirklich sehr verdreht! Ich sage das, weil es in meiner Familie teilweise auch sehr schwierig war. Meine Tante hat einen Moslem aus dem Senegal geheiratet, und mein Opa hat es zuerst total gehasst, hat sie quasi verstoßen. Aber dann kam sie mit ihrem Baby (meinem Cousin) und ihrem Mann an ihrer Seite an und mein Großvater konnte einfach nicht anders, als das Kind in seine Arme zu schließen und es als seinen Enkel zu lieben, und dann ist alles gut geworden :-) Er hat sich dann sehr verändert in seinen letzten Lebensjahren!

francaise8
Beitragsersteller
@Fledermaus92

Ja die meisten sagen das so wenn die kinder da sind dann akzeptiern die eltern die beziehung wegen den kindern aber ich bin erst 19 das kann noch lange dauern aber danke fur deine antworten es macht mich innerlich glucklich

Ich würde das nicht machen nichts geht über Familie

francaise8
Beitragsersteller

Aber meine familie will uber alles entscheiden und sie wollen meine cousine lassen dass sie einen mann spater furmich auswahlt den ich heiraten soll der religios ist undso ... aber ich will das nicht ich weiss dass familie wichtig ist aber ich will nicht jemanden heiraten den ich nicht liebe....

Also.. Zuerst mal ist es deine Entscheidung! Ich kann verstehen das es schwer werden würde, aber man sollte immer auf sein Herz hören. Jetzt bist du ja erst 19 lass dir noch etwas zeit .. Aber wenn du dir dann wirklich sicher bist, und ihr heiraten wollt, dann kämpf für deine Liebe ! Wie du selbst sagst es sind deine Eltern und deshalb werden sie es iwann akzeptieren, wenn sie merken du bist glücklich. Im Endeffekt musst du mit diesem Mann dann dein Leben verbringen und nicht sie. Stell dir vor du heiratest wer ihnen gefällt, aber du liebst diesen Mann garnicht? Denk mal drüber nach :)

francaise8
Beitragsersteller

Ja genau du hast recht ... aber sie sind echt seeehr seeeeehr streng also wenn ich nur vergesse was kleines zu tun erinnern sie mich wochen lang darauf und sind schlecht und bose zu mir aber was wenn ich das mit dem freund sage .? omg .... sie werden mich schlagen ... oder alles verbieten

Janenn  02.07.2016, 23:12
@francaise8

Hast du vielleicht eine Schwester, Tante oder so der du dich anvertrauen kannst? Dann könnten sie erstmal mit deinen Eltern reden, und hoffen das sie dich ein bisschen verstehen, und sich beruhigen können. Lass dich nicht unterkriegen nimm dir jede Unterstützung die du brauchst

francaise8
Beitragsersteller
@Janenn

ich hab nur einen grossen bruder der genau wie meine eltern denkt und tanten die genau wie meine eltern denken und cousinen die religiosen mann geheiratet haben ich bi die einzige schwarze schaf in der familie sozusagen.... ich hab niemanden ... :(

Janenn  02.07.2016, 23:36
@francaise8

Dann fällt mir nur noch ein mit seinen Eltern und ihm zu deinen zu gehen.. Und du bist kein schwarzes schaf nur weil du nicht so leben willst wie andere es gern hätten. Früher oder später werden sie ihn akzeptieren müssen, Kopf hoch das wird schon :)

francaise8
Beitragsersteller
@Janenn

Danke schon fur deine hilfe :)

Ich würd mit ihm zussamen sein aber nicht heiraten. Denn schließlich sind es deine Eltern und so eine Entscheidung solltest du ihnen nicht rauben.

Sumpex19  02.07.2016, 22:50

Achso... Das ist wiederum was anderes. Ich weiß selber nicht ich will dir nichts in Gewissen reden aber wenn das wirklich dein Wunsch ist lass ihn dir nicht rauben letzendlich ist es dein Leben.

francaise8
Beitragsersteller

Ja aber sie wollen dass ich einen religiosen mann heirate  und das will ich nicht ...

Du kannst Dich auch mal im www. schlau machen über die Möglichkeit, Dich beraten zu lassen, wie Du mit Deinen Eltern klarkommen kannst. Sicher gibt es eine Anlaufstelle für so heikle Angelegenheiten.