Ich bin verzweifelt was soll ich tun (bitte die es nicht verstehen unnötige Kommentare sparen)?
Meine Eltern Akzeptieren mein Freund nicht. Letztendlich haben sie angeboten das seine Familie um meine Hand anhalten kommen soll weil sie Kein bock mehr hatten (Beziehungen sind in unserer Kultur verboten) Alles gut und schön die Familie hätte in 2 Monaten um meine Hand anhalten sollen und nach einem Jahr Verlobung die Hochzeit. Natürlich macht dann die Familie von meinem Freund Rückzieher und sagt das ist alles zu früh. Da meine Eltern den eh nicht an meiner Seite sehen war für die Schluss und ich musste ihn verlassen (hab ich nicht) und jetzt sagen sie ich sollte bald heiraten meine zeit sei gekommen (bin 19) was soll ich machen mein freund darf mich erst in 3-4 Jahren heiraten und meine wollen das ich bald heirate wenn die Beziehung wieder rauskommt bin ich am ende weil seine Familie ja nicht Hand anhalten kommt und ich ihn trotzdem nicht verlasse
14 Antworten
Es tut mir Leid, wenn du hier sehr viele negative Antworten bekommst, die eigentlich nicht auf deine Nöte eingehen, sondern deine Situation aus der Sicht der hiesigen Kultur betrachten.
Und aus dieser Sicht ist das Hin und Her, dem du hier unterworfen bist, kaum etwas anderes als anatolische Folklore, so eine Art Kasperletheater, über das man sich vor 50 Jahren noch amüsiert hätte, das heute aber völlig aus der Zeit gefallen ist.
Dass die Eltern des Bräutigams bei den Eltern der Braut um deren Hand anhalten, kann heute doch nur noch ein symbolischer Akt sein, wenn die Kinder untereinander alles notwendige für die Beziehung/Ehe ausgemacht haben.
Und dass eine junge Frau mit gerade mal 19 Jahren jetzt zeitlich dran ist zu heiraten, wirderspricht den Gepflogenheiten der Gesellschaft, in der ihr lebt, diametral.
Du wirst also nicht anderes trefen müssen als eine Entscheidung, welcher Kultur du dich zugehörig fühlen willst und welche Regeln du in deriner persönlichen Zukunft befolgen willst: die der westlichen, liberalen Gesellschaft, die dir deine eigenen Entscheidungen ermöglicht, oder die archaische Kultur deiner Herkunftsgesellschaft, in der deine Familie die für dich relevanten Entscheidungen trifft.
Für mich wäre das keine Frage. Aber für dich ist das wohl die entscheidende Frage. Und die kannst du nur selber beantworten.
Mach eine Ausbildung oder ein Studium, und sag du möchtest erstmal damit fertig werden bevor du an Heirat (und damit auch Kinder) denkst. Damit du später finanziell besser da stehst und deine Familie nicht nur abhängig vom Ehemann bist. Das wollen deine Eltern doch sicher für dich oder nicht? Ich kenne einige traditionelle Frauen die erstmal studiert und in dem Beruf gearbeitet haben, bevor sie geheiratet und Kinder bekommen haben. Die haben dann auch wieder mit dem arbeiten angefangen nach dem die Kinder in der Kita untergekommen sind. In der Zeit kannst du dann mit deinem Freund Händchen halten und ihn in 3-4 Jahren festnageln ;)
Ansonsten hast du nur die Wahl zwischen fügen und widersetzen! Deine Entscheidung... dein Leben!
das ist das Problem bin in 6 Monaten fertig mit der Ausbildung...
was soll ich machen mein freund darf mich erst in 3-4 Jahren heiraten und meine wollen das ich bald heirate wenn die Beziehung wieder rauskommt bin ich am ende weil seine Familie ja nicht Hand anhalten kommt und ich ihn trotzdem nicht verlasse
.
dann werden selbständig / eigenständig, organisiert Euer Leben und sorgt für Euren Unterhalt selbst, sodass ihr nicht mehr auf Eure Eltern angewiesen sein werdet.
... und dann lebt Euer Leben.
Ich habe nichts gegen Traditionen, wo sie aber persönliche Freiheiten einschränken, das Leben anderer in eine Zwangsjacke stecken, da hört die Tradition - für mich - auf.
Ihr, Deine Eltern haben sich für ein Leben in Deutschland entschlossen. Dann gelten auch die deutschen Gesetze für sie.
Die Eltern beider Seiten sind bereits verheiratet, sie brauchen niemanden um deren Hand anzuhalten. Das ist allein Eure Angelegenheit.
Im Alter von 19 Jahren solltest du doch in der Lage sein, dein eigenes Leben zu leben und nicht das deine Eltern. Es geht um deine Zukunft! Mach dich frei von dieser jämmerlichen Scheinheiligkeit, die da in eurer Familie herrscht.
Mit 19 Jahren kann man es schaffen, wenn man nur will ...Was nutzt es, ein unglückliches Leben zu leben, sich dafür aber bei den Eltern durchzufressen?
1 Jahr nach dem Abi z.b. ist ausziehen sportlich sportlich....
Klar, man kann auch den von den Eltern gewünschten Partner heiraten und dann an jämmerliches Leben führen ... Das ist also eine ernsthafte Alternative?
Das ist also eine ernsthafte Alternative?
Sagt wer?
Nicht heiraten, und solange durchhalten bis man sich ausziehen leisten kann ist mein Rat. Mit 19 ist das sicher machbar, aber definitiv nicht für jeden! Je nach Berufsplanung/Abschluss.
Richtig, man muss auch selbst dahinterstehen und entsprechend Rückgrat haben.
ich verstehe bis heute nicht wie einem eine Familie so wichtig sein kann, um so etwas zu verbieten.
du bist alt genung geh DEINEN weg. Menschen die nicht hinter dir stehen gehören auch nicht in dein leben.
Familie kann man sich nicht aussuchen
Wer noch nicht die Kohle für ne eigene Wohnung hat, hat kein eigenes Leben.