Heimlich heiraten. Wie danach Familie informieren?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste ist einfach zu heiraten. Und danach an alle in Frage kommenten Freunden, Verwandten, Bekannten eine Karte zu schicken.

Alternativ kann man noch mitteilen das man statt der Hochzeitsfeier, zu einem späteren Zeitpunkt zu einer zwanglosen Party einladen wird.

Das kommt unter Umständen auch gut an, weil niemand auf Hochzeitsgarderobe angewiesen ist.

Die Karten würde ich so abschicken, das sie am Tag der Hochzeit, oder dem Tag danach bei den Empfängern ankommen.

Alles Gute und viel Glück für euch beide im voraus.

Hallo!

Ich finde eure Idee sehr schön!

Mein Onkel hat seine Frau auch heimlich geheiratet und ist dann zum nächsten Familienfest gekommen und hat es dann dort allen verkündet. Diejenigen, die nicht auf dem Familienfest waren, hat er dann später angerufen.

Seine Freunde hat er zu einer kleinen Grillparty eingeladen und es ihnen dann dort gesagt.

Vielleicht sind das ja auch Ideen für euch?

Ihr könnt natürlich auch einfach auf eurer Foto ein Hochzeitsfoto machen und das dann rumschicken und hinzu schreiben: " Wir haben geheiratet " und dann eventuell noch erklären, warum ihr niemanden eingeladen habt.

Viel Glück!

Pirkko  21.08.2011, 12:57

Das mit der Party wollte ich auch vorschlagen: den engeren Kreis zu ner Grillfete einladen, ganz zwangslos und es DORT verkünden. Dann kann keiner meckern, dass ihnen ne Feier entgangen sei :D

Wenn Ihr einen perfekten Familienstreit haben möchtet, könnt Ihr es natürlich so machen, wie Du es vorgeschlagen hast.

Wir haben es damals so gemacht, dass der engste Familienkreis vorher darüber informiert wurde, wir aber ganz klar gesagt haben, dass wir keine große Feier möchten und diese Trauung nur für uns erleben möchten. Das wurde so auch akzeptiert (okay, wir haben ein halbes Jahr später noch ne riesige Feier gemacht, aber das ist ja was anderes).

Komplett heimlich würde ich es nicht machen. Erklärt Eure Gründe, warum Ihr die Trauung lieber alleine erleben möchtet und wenn Ihr es richtig erklärt, werden sie Euch auch verstehen.

Wichtig ist nur, dass die Familie es nicht heimlich jemand anderem weitersagt und es dann doch noch zum Überraschungsangriff auf dem Standesamt kommt.

Letztendlich würde ich am Tag nach der Trauung eine Zeitungsanzeige mit dem Text "Wir haben uns getraut" inserieren. Dann wissen alle, was Sache ist.

Sternenmami  21.08.2011, 13:01

Zumindest die Eltern sollten schon vorher informiert werden! Ich denke, das ist man ihnen irgendwo schuldig!

Damit wirst du deine Familie wohl oder übel sehr verletzen. Darüber musst du dir vorher im Klaren sein.

Ich an deiner Stelle würde sowas zwar auf keinen Fall machen, aber vielleicht erwähnt ihr das nur so ganz nebenbei, damit der Eindruck entsteht, dass es keine große Sache für euch war und für sie auch keine sein sollte.

Trauzeugen braucht ihr ja auch... es reicht doch, die Eltern und besten Freunde einzuladen, muss ja nichts großes sein.

micky2009  21.08.2011, 12:55

Trauzeugen brauchst du heute nicht mehr.