Was tun, wenn Entlüftung für Niederdruckamatur (evtl) verkalkt ist?

4 Antworten

Habe den Boiler jetzt angeschlossen, vor dem Anschließen ans Stromnetz hab ich das Warmwasser an der Amatur angestellt, bis Wasser blasenfrei austritt. Dann habe ich den Stecker reingesteckt, den Temp.-Regler auf voller Hitze, und gewartet - alles nach Anleitung.

Nun ist es so, dass immer wenn ich Warmwasser aufdrehe, kommt auch nach langem Warten nur kaltes Wasser (ich muss sogar warten, bis überhaupt Wasser kommt). Wenn ich dann jedoch den Hahn zudrehe, läuft das Wasser noch bestimmt 20 Sekunden nach, und nur sehr langsam verringert sich der Druck des Strahls ... beim erneuten Aufdrehen muss ich wieder warten, bis der Wasserstrahl blasenfrei ist ...

Kann es sein dass immer wenn ich das Warmwasser aufdrehe, sich der Boiler füllt (Wasserstrahl mit Blasen), bis er voll ist (keine Luftblasen mehr) und dann beim Zudrehen leert sich der Boiler wieder?!?

Was kann ich dagegen tun?

Wenn Warmwasser aus dieser Seite kommt, dann passt das schon, aber ich habe den Verdacht, daß ein falsches Siebchen (Perlator ) eingesetzt ist.

Ein zu feines Siebchen bringt jeden UT-Boiler zum platzen.

HomeOne96
Beitragsersteller

Wenn du das Siebchen am Wasserhahnkopf meinst, dann nein, ich hab gar keins drin :D

quantthomas  05.05.2017, 12:11
@HomeOne96

Ja, das Siebchen am Auslaufarm meinte ich und wenn keines vorhanden ist, dann war mein "Verdacht" unbegründet.

Aber bei dem Wort "Wasserhahnkopf" regen  sich in mir wieder leichte Zweifel, ob nicht doch so ein schwenkbarer Strahlkopf montiert wurde, die jeden drucklosen Boiler den Garaus machen kann.

Ich bin in großer Sorge🤔🤔

Wenn der beschriebene Schlauch tatsächlich "dicht" sein sollte, dann könntest Du auch kein warmes Wasser mehr zapfen.

Ist das so?

Wenn es Kalk ist und da nicht reingehört musst du Essig reinkippen/reinspritzen. Dann löst sich das Problem...