Was tun, wenn einem ein Hai begegnet?

6 Antworten

Ruhig bleiben, zappeln kann den Jagdinstinkt des Hais verstärken. Blickkontakt ist wichtig. Behalte den Hai im Auge und wende ihm nicht den Rücken zu. Wenn ein Hai dir zu nahe kommt, bleib ruhig und versuch ihn mithilfe deiner Hand an der Schnauze in eine andere Richtung zu drücken (ja, bei Unterwasserbewohnern gilt die Regel "nicht anfassen!" aber dies ist durchaus eine Ausnahme, bei dem diese Regel verletzt werden darf).

So ist das als Taucher zumindest der Umgang, als Schwimmer vermutlich ein wenig schwieriger mit dem Blickkontakt. Da heißts dann ruhig bleiben und wenn möglich auch Unterwasser schauen um die Lage besser zu erkennen.

Haie sind neugierig, in der Regel tun sie einem nichts, sondern beäugen den Menschen lediglich.

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.youtube.com/watch?v=EFZaROglgAE

Wenn Sie angegriffen werden

  • Verteidigen Sie sich – sich tot zu stellen funktioniert nicht.
  • Verwenden Sie alles, was Ihnen zur Verfügung steht (Surfbrett, Tauchausrüstung, Angelausrüstung), um den Hai nicht mit bloßen Händen anzugreifen.
  • Wenn Sie Ihre Hände benutzen müssen, konzentrieren Sie sich auf Augen, Nase und Kiemen.
  • Machen Sie plötzliche Bewegungen, um den Hai zu erschrecken.

Nach dem Angriff

  • Wenn Sie gebissen wurden, versuchen Sie, die Blutung durch Druck zu stoppen, bevor Sie das Wasser verlassen.
  • Verlassen Sie das Wasser so schnell und ruhig wie möglich.
  • Holen Sie sich sofort ärztliche Hilfe, egal wie klein die Verletzung ist.

So helfen Sie einem Opfer eines Haiangriffs

  • Beginnen Sie schon vor dem Verlassen des Wassers mit der Blutstillung, indem Sie auf Druckpunkte drücken oder Aderpressen anlegen.
  • Holen Sie das Opfer so schnell wie möglich aus dem Wasser.
  • Schützen Sie das Opfer vor Kälte, indem Sie es in eine Decke wickeln, um den Wärmeverlust zu minimieren.
  • Versuchen Sie, das Opfer nach dem Verlassen des Wassers nicht unnötig zu bewegen.
  • Rufen Sie medizinische Hilfe.

Bild zum Beitrag

 - (schwimmen, Meer, Hai)

Nicht wie ein Opfer verhalten.

Nicht versuchen von ihm weg zu kommen, sondern gerade auf ihn zu.

Und wenn er nicht abdrehen will, mit der flachen Hand auf die Nase schlagen. Die ist sehr empfindlich.

Das steht dazu im Internet:

Was sollte ich tun, wenn ich einem Hai begegne?

Ruhig bleiben, nicht schreien oder zappeln

Nicht hastig wegschwimmen (Beuteverhalten)

Eine vertikale Haltung einnehmen

Als Gruppe zusammen bleiben

Hai immer beobachten und wenn möglich mit dem Körper mitdrehen

Langsam in Richtung Ufer bewegen oder rückwärts gegen ein Riff, einen Pfahl, einen Felsvorsprung oder ein anderes festes Hindernis gehen

Falls es dennoch zu einer Attacke kommt, wird empfohlen, sich mit Schlägen auf Augen, Nase oder Kiemen zu wehren – auch ein Gegenstand (wie eine Unterwasserkamera) kann dabei helfen

Also ich würde den Hai dann betrachten. Oder beäugen, bzw. ihn ansehen.