Was tun, wenn die Schrauben einfach nicht rauskommen?
Ich würde gerne das Topfscharnier am Küchenschrank austauschen. Als ich jedoch die Schrauben der Scharniere an der Tür lösen wollte, kommen die einfach nicht ab. Ich habe es schon mit einem Akkuschrauber versucht, sie drehen sich, aber es kommt gefühlt kein Fortschritt, weder raus noch rein.
Was kann ich also machen?
2 Antworten
Schwierig von Ferne kann man nur raten. Die Gewinde halten offensichtlich nicht, eventuell wurden die Scharniere eingeklebt. Genau so könnten sie aber auch nur sehr fest klemmen.
Wenn die sich drehen dann können sie nicht kleben. Außerdem gibt es keinen Klebstoff, der eine Metallschraube so fest mit Kunststoff verklebt, das sie nicht mit einem Schraubendreher zu lösen ist.
denke nicht das der schrauben geklebt gemeint ist sondern das teil selbst was im loch ist.
Nun, wenn die Schrauben sich drehen aber nicht rauskommen dann ist das Schraubenloch kaputt, überdreht. Wenn das bei beiden Schrauben der Fall ist, dann kann man das Scharnier nur mit einem Schraubendreher raushebeln. Hat der Installateur, oder wer auch immer, gewusst das die Schraubenlöcher hin sind und das Scharnier eingeklebt, dann wird es blöd für jemanden der wenig Erfahrung hat.
Vielleicht mit einem keinen Schraubendreher hinter den Schraubenkopf kommen und dann, unter gleichzeitigem drehen, die Schraube aushebeln. Dann die zweite und dann sehen ob das Scharnier raus kommt.
schurkraid hat Recht, das ist eigentlich die Methode! Vielleicht mit einem Messer unter das Topfscharnier und ein wenig hebeln.
Da hat vermutlich jemand die Schrauben vergniesgnaddelt und dann geklebt, damit's keiner merkt. Verbreiteter Pfusch beim Küchenaufbauservice!
Du kannst auch mit einem Messer versuchen, die Klebestelle zu lösen. Aber so richtig Hoffnung hab ich da nur bedingt!
Was kann man machen, wenn sie geklebt sein sollten?