Was tun wenn die Mutter gegen den Freund ist?

7 Antworten

Ohje du Arme, das klingt ja echt sehr belastend. Was mir einfällt was du versuchen könntest:

-eine vertraute Person mal neutral diese Begegnungen beobachten/erleben lassen, damit diese deine Mutter auf ihr Verhalten aufmerksam machen kann. Zum Beispiel Geschwister oder Familienfreunde. Denn ihr scheint ihr Verhalten gar nicht klar zu sein.

-Vielleicht mal bei einer Familienfeier Filmen für alle als Erinnerung, vielleicht befindet sich dann auch eine dieser Situationen darauf und kann deiner Mutter mal ihr Verhalten vor Augen führen.

-du schreibst deine Eltern mochten deinen Ex sehr, allerdings taucht dann im weiteren Verlauf deiner frage dein Vater nicht mehr auf. Vielleicht kannst du ihn mal bitten mit deiner Mutter zu sprechen?

-Frage deine Mutter was ihr an deinem Ex (außer das aussehen) gefallen hat und erzähle ihr auch von seinen schlechten Seiten und wie glücklich du im Vergleich dazu nun bist.

-beobachte ob deine Eltern auch anderen Menschen mit Vorurteilen begegnen und möglicherweise gegenüber Asiaten rassistische Tendenzen haben. Das wäre ein Grund für den sich deine Mutter vielleicht schämt und den sie dir nicht ehrlich sagen kann. Dann könntest du gezielter gegen Rassismus argumentieren.

-stelle die Familie deines Freundes deinen Eltern vor. Möglicherweise kann die Sicht einer anderen Mutter helfen und deine Mutter von den Qualitäten deines Freundes überzeugen.

Viel erfolg dir jedenfalls:)

cometshine
Beitragsersteller

Mein Vater scheint tatsächlich nicht mal was von der Art meiner Mutter nicht bescheid zu wissen. Da meine Mutter wenn mein Vater da ist, relativ normal meinem Freund gegenüber ist.

Auch kennt sie die schlechten Seiten meines Ex-Freundes und war auch diejenige die mir geraten hat mich zu trennen wenn ich nicht mehr glücklich bin. Was das ganze sogar noch erschwert. Selbst hatte sie auch mal einen Schwulen Kunpel daher kommt mir alles sehr wiedersprüchlich vor. Das macht das ganze noch verzwickter für mich.

Dennoch Danke ☺️

Glubbelblobbel  24.08.2018, 16:47
@cometshine

Das klingt tatsächlich alles sehr widersprüchlich, vielleicht kannst du ja deinen Vater da trotzdem mal ins Vertrauen ziehen.

Und das sie einen homosexuellen Freund hatte bedeutet nicht, dass sie nicht vielleicht Vorurteile gegen Asiaten hat. Oder irgendwelche Stereotypen Vorstellungen.

Frag sie mal wie sie darauf kommt dass dein Freund dir Sachen vorschreibt, irgendwie hat sie ja scheinbar einen ganz falschen Eindruck bekommen und nun lässt sich der nicht korrigieren.

Auch dass sie sich über Essgewohnheiten oder Ausschlafen beschwert ist äußerst merkwürdig. Das klingt super anstrengend😑

Wahrscheinlich ist das bei sehr vielen so, dass den Eltern, und vor allem den Müttern, die Partner ihrer Kinder nie gut genug sind.

Meiner Mutter passte es zum Beispiel nicht, dass mein Partner jünger als ich war. Und dann kamen immer solche Behauptungen, dass ich nur das "Sexobjekt" wäre und er sich später sicher eine Jüngere suchen würde und ähnliches Blabla.

Das besserte sich erst, als ich längst verheiratet war und einen Sohn hatte.

Komischerweise hat sie dann akzeptiert, dass ich nach dem Tod meines Mannes nach einiger Zeit wieder einen Partner hatte, der auch wieder etwas jünger als ich war. Eventuell war sie da etwas "altersweise" geworden.

Aber so wie ich es aus meiner Erfahrung raus einschätze, ist das nur, weil Dein jetziger Partner aus einem anderen Kulturkreis stammt.

Eine Schuldfreundin von mir ist mit einem Afro Amerikaner verheiratet. Er ist ein herzensguter Mensch. Und ihre Mutter beschimpft sie deswegen auf's Übelste. Das ist Rassismus in Reinform!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern scheinen sehr konservative Ansichten von einem „guten Mann“ zu haben. Wenn man diese Vorstellungen schon als Kind beigebracht bekommen hat und sein ganzes Leben mit sich rumträgt, ist es schwierig diese im älteren Alter noch abzulegen. Wenn deine Eltern diese Vorurteile haben, wird sich daran vermutlich auch so schnell nichts ändern, der beste Weg wird es wohl sein deine Eltern aus eurem gemeinsamen Leben rauszuhalten und euch auf eure gemeinsame Zeit zu konzentrieren. Es ist nicht einfach das zu akzeptieren aber vermutlich die einzige Möglichkeit, wie dein Freund und du auf Dauer damit zurecht kommt

cometshine
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt das meine Eltern bzw. meine Mutter konservativ ist. Mein Vater zum Beispiel mag ihn sehr, redet mit ihm und behandelt ihn auch normal. Außerdem, wenn mein Vater da ist, ist auch meine Mutter relativ „normal“ zu ihm. Eigentlich hat sie mich auch immer erzogen mit der Ansicht jeden so zu akzeptieren wie er ist, selbst aber scheint sie es bei meinem Freund nicht umzusetzen. Nur ist die Sache meiner Mutter das mein jetziger Freund wohl „keinen Mann darstellt“, wie jetzt mein Ex.

Ganz einfach. Für den nächsten Besuch bei Deinen Eltern buchst Du einfach mich. Ich fahre mit Dir zu ihnen, und Du stellst mich als Deinen Neuen vor. Ich werde dabei noch dümmer aus der Wäsche schauen als sonst, noch blöder daherreden, meinen Bauch nicht einziehen, beim Essen noch mehr reinschlingen als sonst und mich dabei genüßlich am Hintern kratzen. Dann werde ich ein paar Geschichten zum besten geben, von denen schon hartgesottene Rocker Muffensausen bekommen haben. Immer wieder klingelt dabei mein Handy und die Anrufer plärren durch Telefon, wann ich endlich meine Schulden und die Alimente zahle.

Danach kannst Deine Mutter fragen ob ich als neuer Freund nun recht bin. Oder ob sie doch den Schlitzaugen lieber wieder als Schwiegersohn haben möchte.

PS: Pfurzen kann ich auch gut.

Ich würde ihn für den Anfang einfach nicht mehf zu deinen Eltern mitnehmen, genau wie er vorgeschlagen hat. Dann würde ich ersteinmal gucken, ob es besser wird oder ob deine Mutter versucht, ihn dir auszureden.