Was tun wenn die Eltern sterben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.klicktipps.de/aufgaben-nach-todesfall.php

..Es ist traurig aber wahr. Nicht mal vorm Sterben hat man Ruhe! :-(

...Es dauert, bis man endlich seine himmlische Ruhe verdient! :-)

MANDAFBENZ
Beitragsersteller

Der Link ist absolut super! Vielen Dank dafür!

Da sind so viele wichtige Dinge aufgezählt, da wäre ich sonst nie drauf gekommen. Und schon gar nicht im Moment der Trauer. Hat doch einen Sinn sich rechtzeitig mit dem Thema zu befassen...

Zunächst einmal, es hört sich überhaupt nicht makaber an, nur realistisch. Den Totenschein stellt in der Regel der Hausarzt aus, nachdem er sich den/die Verstorbenen(ne) angeschaut hat. Notarzt ist ja dann nicht mehr nötig. Wenn zuvor nichts zuvor Ungewöhnliches passiert ist, ist auch keine Polizei von Nöten. Der Verstorbene wird vom Beerdigungsinstitut, welches Du Dir auswählst, abgeholt und wird dann für die Beerdigung dort vorbereitet. Wenn von Seiten der Verwandten der Wunsch besteht, wird der Leichnam erst für einige Zeit aufgebahrt. Wenn Du das möchtest, wird das Beerdigungsinstitut alles weitere für Dich organisieren. Du wirst mit Sicherheit nicht abgezockt. Die Kosten trägt zum Teil die Krankenkasse, wie viel Du oder Deine Geschwister zahlen müssen, kann ich leider nicht beantworten. Am besten, Du fragst in irgendeinem Beerdigungsunternehmen nach. Liebe Grüße

MANDAFBENZ
Beitragsersteller

Interessante Informationen. Vielen Dank!

Das ist überhaupt nicht makaber. Schlimm ist es, dass der Tod in unserer Gesellschaft zu oft verdrängt wird und wenn es dann einen Angehörigen trifft oder es einem selber bevor steht, ist man überfordert. Am wichtigsten ist es, dass deine Mutter eine Patientenverfügung macht hat und dir die Vollmacht gibt. Sonst ist sie der Willkür des heute profitorientierten Krankenhausapparates ausgesetzt und du kannst nichts tun. Des weiteren gibt es die Möglichkeit, schon jetzt mit Hilfe eines Bestattungsunternehmens alles in Ruhe zu regeln. Dann wird der Leichnam abgeholt wenn es so weit ist und alles wird erledigt. Dann brauchst du keine Angst zu haben, dass du im Moment der Trauer überfordert bist oder ausgenutzt wirst. Alles Gute!

MANDAFBENZ
Beitragsersteller

Danke!

Das meiste ist schon beantwortet, der WEdding Planner nennt sich Bestatter und regelt alles für dich.

Ich arbeite in einer Bank und empfehle meinen Kunden jeden Alters die Erstellung eiens TEstaments. Das ist wichtig und entlastet die Ebern im Todesfall ungemein. Das Testament wird eröffnet und du bekommst eine Kopie des Testaments mit Eröffnungsprotokoll. Dieses dient die zB bei Banken als Nachweis, dass du erbberechtigt bist. Über sowas sollten sich deine Eltern Gedanken machen und eines aufsetzen. Erst auf Gegenseitigkeit und wenn der letzte Verstorben ist, auf dich.

Wenn du Einzelkind bist, wirst du schlussendlich zwar ohnehin aufgrund der gesetzlichen Erbregelung Erbe sein, aber dann brauchst du nicht extra einen Erbschein beantragen, der Geld kostet. Du kannst dann mit den Banken, Versicherungen etc. alles klären.

Desweiteren solltet ihr vorab über Generallvollmachten und Patientenverfügungen sprechen und diese festhalten. Das ist auch wichtig, wenn den beiden was passiert ohne dass sie sterben. Dann kannst du gewisse Dinge regeln für sie

MANDAFBENZ
Beitragsersteller

Hört sich ja vielleicht dumm an, aber da ich noch nie eine Beerdigung planen mußte, wußte ich tatsächlich nicht, was ein Bestatter so alles macht.

Die Informationen zum Testament, Erbschein und Generalvollmacht waren auch neu für mich.

Nun bin ich etwas schlauer, vielen Dank ;-)

Bogenschuetzin  12.06.2014, 08:42
@MANDAFBENZ

Ich finde nicht, dass sich das dumm anhört.

Wenn ich nicht in der Bank arbeiten würde und Erbfälle bearbeiten müsste, wüsste ich das auch nicht!

Da kann man eigentlich nur sagen, Gott sei Dank, dass wir uns noch nie damit auseinander setzen mussten ;)

Bei weiteren Fragen, schreib mir gerne

Bogenschuetzin  11.06.2014, 11:45

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten :D Ich entschuldige mich hier schon mal, da waren meine Finger im Tippen schneller ;)) Ich habe das Überlesen leider vergessen ;))

  1. Bei auffinden von toten Personen immer erst mal die Polizei verständigen. Wenn du nicht 100% sicher bist das die Person tot ist: Notarzt.

  2. Bestatter übernehmen die Planung der Beerdigung usw. Ist aber teuer.

Wenn deine Mutter wirklich ernsthaft krank ist, dann solltet ihr gemeinsam und in Ruhe über das Thema sprechen, damit ihre Wünsche Berücksichtigt werden können.

xxyUnwissende  11.06.2014, 11:47

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Du einen Elternteil zuhause tot auffindest - und es war zu erwarten, dann ist keine Polizei notwendig, nur der Hausarzt.