Was tun wenn der Partner rassistisch & homophob ist?

8 Antworten

Mit so einem Menschen könnte ich nicht zusammen sein.

Egal, wie er sonst sein mag - Rassismus und Hetze gehen gar nicht.
Du solltest soviel Selbstachtung haben, dass du die Kraft findest, diesen Kerl zu verlassen.

Ist sich denn dein Freund über seine homophoben Aussagen überhaupt bewusst oder labert er nur das nach, was ihn seine Kumpels vermitteln?

Ich kannte mal einen Bekannten, der eine Fillipina geheiratet. "Haken" an der Geschichte: Er ist bekennender AfD Wähler und sein braun-blaues soziales Umfeld hatte so manche deutsche Freundin vergrault. Erst nach der Heirat merkte seine phillipinische Frau, was für einen üblen Lebensstil er führt, lud sich seine "Kumpels" zu Saufgelagen ein. Radikale Christen und Neonazis, die seine Frau massiv beleidigten. Und der Mann lachte über diese Zoten. Sie zog die Konsequenz und trennte sich von ihm.

Ich erzähle dir diese Geschichte, weil ich da viele Parallelen zu deinen Erfahrungen gesehen habe.

Also mein Rat zur Güte: Frag deinen Freund zu den Motiven von seinen rassistischen und homophoben Aussagen.

ellie2023806
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort. Ich denke es ist ihm durchaus bewusst, was er da sagt und ich muss auch sagen, dass er eigentlich kein großen Freundeskreis hat, aber einer ist mir in Erinnerung geblieben, nennen wir ihn jetzt Mal David: Er postet oft auf Facebook oder Whatsapp (diese Stories) Karikaturen, Videos etc. die auch rassistisch sind und nicht selten auch mit Anspielungen auf den Holocaust. Die beiden haben einige Zeit lang zusammen auf Mallorca gearbeitet und meisten war es David der rassistische Bemerkungen gemacht hat, wie jeder weißt ist Mallorca kein Geheimtipp mehr und natürlich "sieht" man das auch. Anscheinend haben die beiden immer mit "solchen Leuten" Probleme gehabt oder einfach schlechte Erfahrungen gesammelt. Ich denke auch, dass vor allem David ihn beeinflusst hat. Beide sind nicht politisch engagiert, aber ich traue mich auch nicht wirklich mit dem David offen und ehrlich zu reden bzw. darüber zu diskutieren, was er da sagt oder wie er das sagt. Ehrlich gesagt bin ich mir auch zu 100% sicher, dass dieser David mich zu 100% als Ausländerin sieht & auch er hat Mal ein Satz gesagt, dass mir sehr wehgetan hat, aber ich in dem Moment nichts sagen konnte, weil ich die Stimmung nicht kaputt machen wollte. Mein Freund sagte schon paar Mal, dass ich ja keine Ausländerin sei & ich mich ja anders benehme als "diese Leute" etc. Anders als David sieht mein Freund wohl "nur" jene die dunkelhäutig sind als "Ausländer" & jene die die Hautfarbe der Deutschen ähnelt - noch als "OKAY" an. Um zum Punkt zu kommen: da wir sowieso nur höchstens 3 Mal im Jahr diesen David sehen, werde ich trotzdem um unsere Beziehung kämpfen und versuchen ihn auf eine andere Bahn zu lenken; denn im Großen und Ganzen passt es ja, er hatte eben bis jetzt keine gehabt, die eine andere Anschauungsweise hatte. Auch wenn es bedeutet mit ihm zu diskutieren, und es immer wieder aufgreifen zu müssen. Wünscht mir Glück (:

Schluss machen. Auch wenn's schwerfällt. Homophobie alleine wäre schon ein Grund dazu. Bei Dir aber auch vor allem, weil er ja anscheinend rassistische Tendenzen hat und Du Asiat*in bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe diverse Behinderungen.

Ich würde Schluss machen. So einen Menschen könnte ich nicht lieben.

Aber ich liebe ihn

Wenn das der Fall ist, bleib.

Nur wenn die Liebe Risse bekommt, dann geh. Wodurch genau deine Liebe verschwindet oder Risse kriegt, ist nachrangig. Bisher hat sie noch keine. Wenn du gehst, obwohl du ihn liebst, wirst du nach der Trennung zu ihm zurückwollen. Also guck erstmal, was deine Liebe reißen lässt und was nicht. Aktuell ist sie ja weiterhin bestehend.