Was tun wenn der Freund so tut als gehöre man nur ihm?

15 Antworten

Du solltest für dich prüfen und entscheiden, ob du jemandem gehören möchtest.

Dieses prüfen sollte nicht in einer Ausnahmesituation geschehen und nicht schnell-kurz-fertig ablaufen, sondern in Ruhe ohne Druck und ergebnisoffen.

Das Ergebnis dieser Prüfung sollte dich zu einer Entscheidung bringen, dieses Thema mit deinem Freund zu besprechen.

Seine Eifersucht ist mehr als grenzwertig, Vorsicht!

Hallo Nicole,

Ich finde man sollte immer ehrlich zueinander sein, ich persönlich bin sehr direkt und spreche Probleme auch direkt persönlich (aktuell eher digital) an. Das Problem, was du da schilderst, ist kein Einzelfall, ich kenne viele, dessen Partner auch sehr eifersüchtig ist. "Aber du gehörst mir" ist eine Aussage, die einfach nicht wahr ist. Ein Mensch kann keinen anderen Menschen besitzen. "Die Würde des Menschen ist Unantastbar" und das schließt dich natürlich auch mit ein. Du musst dir natürlich so eine Aussage nicht gefallen lassen. Du hast ja gesagt, dass du ihn liebst und du dir sicher bist, dass er es auch nicht böse meint. Dann würde ich ihm auch sagen, dass du das nicht möchtest, dass er sowas sagt. Erst wenn die andere Partei weiß, was du nicht magst, kann er das ändern. Deshalb sprich mit ihm darüber.

Ehrlichkeit und Vertrauen ist der Schlüssel in Beziehung, niemand will sein Leben nur mit Lügen leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede einfach mal mit ihm darüber. Sag ihm dass es dich stört das er so "besitzergreifend" ist.

Viele Jungs wollen ein Mädchen für sich ganz alleine haben, dass ist auch nicht wirklich was schlimmes, also mach dir keine Sorgen. Ich werde auch oft extrem eifersüchtig wenn mein Freund mit anderen Mädchen zockt oder redet, aber das liegt daran das ich ihn wirklich nur sehr liebe.

Sollte er dir verbieten dich mit Jungs zu Treffen dann denk mal lieber nach ob es besser wäre wenn du bei ihm bleibst oder mit ihm Schluss machst. Wenn er dir weiter vorwirft das du ihm fremdgehst dann müsst ihr beiden an eurem Vertrauen arbeiten. Sollte das nichts bringen dann ist es wahrscheinlich besser wenn ihr getrennte Wege geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

""Aber du gehörst mir?" zeigt, daß er die falsche Vorstellung von einer Beziehung hat. Du bist, wenn, dann freiwillig seine Partnerin und nicht sein Eigentum.

Ergänzung:

Ach so, was sollst Du tun? wenn es nicht besser wird, trenn Dich von ihm.

Mach einfach mal ne klare Ansage, du bist nicht sein Eigentum. Entweder er vertraut dir oder eben nicht, aber du musst nicht nach seiner Pfeife tanzen.
Du bist ein eigenständiger Mensch, sprich mit deinem Freund und sei ehrlich zu ihm. Diese Art von Eifersucht gehört in keine gesunde Beziehung