Was tun wenn der beste Freund, zum absoluten Querdenker wird und nicht mehr auszuhalten ist?

5 Antworten

Sag ihm genau das, was du hier geschrieben hast und dass es unter diesem Umständen keine Basis für eine Freundschaft gibt. Sag ihm – sofern du es willst – auch, dass er sich gerne zu einem Gespräch bei dir melden kann, falls er doch irgendwann mal Zweifel an seinen neuen Ansichten hat und er jemand außerhalb seiner Querdenker-Blase zum Reden sucht.

Du kannst nur eines tun:

Du suchst das Gespräch mit ihm und sagst ihm, daß Du Eure Freundschaft aufkündigen mußt, mit der Begründung, daß sich Eure Ansichten so stark von einander Unterschieden, (ohne dabei jetzt seine Sicht zu zu bewerten) und keine Vertrauensbasis zwischen Euch beiden existiert.

Entweder gibt ihm dies zu denken, um sich selbst bewußt zu machen was ihm wichtiger ist...oder Eure Wege trennen sich dann endgültig.

Wie dem auch sei, kommt ihr nicht auf einen Nenner, ist eine Freundschaft nicht möglich.

Freunde sucht man sich selber aus, weil sie etwas haben, was einen persönlich anspricht. Dich spricht offensichtlich nichts mehr an und damit ist es auf keinen Fall mehr ein Dir entsprechende "Wahl". Eine moralische "Beistandsverpflichtung" existiert nicht - also sag' im freundliches "Ciao, Deine Welt ist nicht meine".

wenn er nicht mehr auszuhalten ist, dann halte ihn nicht aus.

Wenn er jedoch nicht bereit ist zuzuhören oder Hilfe anzunehmen, könnte es schwierig sein, ihn zu unterstützen. Es ist wichtig, auch auf deine eigenen Grenzen zu achten und dich selbst zu schützen. Ich würde mich von ihm also distanzieren. Sowas geht in meinen Augen gar nicht. Er wird dich oder Freunde weiter verseuchen mit der falschen Denkweise

schlechtesketa
Beitragsersteller

Das Ding ist, ich habe mich mit der Geschichte beschäftigt und ich weiß was wahr ist und was nicht. Er kann mich schwer mit seinen Aussagen manipulieren aber, ich finde es einfach nur traurig einen besten Freund zu verlieren. Und ich verstehe einfach nicht, wie man so werden kann.

Totenprinz  01.06.2024, 10:40
@schlechtesketa

Ich würde mich ganz stark von diesen Menschen distanzieren, jetzt weißt du auch dass er scheinbar verrückt ist weil er nur seine eigene Sicht hat. Das ist ja das Problem mit Querdenkern und verschwörer