Was tun wenn das Kind beim Wickeln nicht liegen will?

21 Antworten

Bestimmt redest du viel mit deinem Kind und erklärst ihm die Welt. "Das ist ein Käfer, das eine Blume, ...wir gehen jetzt auf den Spielplatz...!" Jetzt solltest du dein Kind nicht einfach wie eine Puppe packen und mit ihm hantieren, sondern ihm sagen was du vor hast und warum. Du musst seine Mitarbeit gewinnen. Kündige jede Handlungsweise an, benenne alles was du berührst, füge Kitzel- oder Streicheleinheiten bei, benenne sein Verhalten. Stell Fragen, was das Kind möchte und versuche die Antworten zu verstehen. Bitte um Mithilfe egal bei welcher Arbeit am Kind und verwende eine motivierende Sprachmelodie. Du kannst auch erkennbaren Frust des Kindes in Worten wiederspiegeln und innehalten, dann auf die eine oder andere Art mit durchkitzeln oder einem Tänzchen das Wickeln starten. Ein Lob bei guter Mitarbeit erfreut euch dann beide.

Es wird wohl nur eine Phase sein, aber erkundige Dich mal bei anderen Müttern wie die Wickeln. Da mag es unterschiedliche Techniken geben, die für das Baby unterschiedlich angenehm sind. Ich will damit aber nicht andeuten, dass Deine Wickeltechnik schlecht ist, aber sie harmoniert eben vielleicht nicht mit dem Empfinden Deines Jüngsten.

gottesanbeterin  20.08.2009, 12:58

Das hat doch nichts mit den Windeln oder der Wickeltechnik zu tun! Die lieben Kleinen können halt schon allerhand und wollen sich ohne Windel besser bewegen können und das Umwickeln ist ihnen zu blöd!

Öfters mal den Wickelplatz wechseln. Ich habe mal auf Couch, auf Boden usw. gewindelt. Sie sind dann so verblüfft und abgelenkt, dass sie kurz stillhalten. Mittlerweile haben wir aber alle Orte durch....jetzt wird es schwierig.

Ganz prima funktioniert es, wenn du dem Kleinen im ausgewickelten Zustand eine sanfte Dehn- und Streckmassage (z.B. nach Leboyer) angedeihen lässt.

Das Baby entspannt sich dabei genüsslich und kommt gar nicht mehr auf die Idee, sich davonzubewegen...!

Das ist nur eine Phase,die auch wieder schnellvorbei geht.Sprich und singe ihm etwas vor,küsschen hier und da,Bauch und Füße u.s.w. dann bekommst du ihn schnell gewickelt.