Was tun, wenn beim Laptop die Fehlermeldung "Operating System not found" erscheint?

6 Antworten

Es sieht so aus, als würde keine bootfähige Festplatte erkannt. Hoffentlich ist die beim Absturz nicht beschädigt worden.

Intel hat da selbst einen Lösungsvorschlag:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005740/boards-and-kits/desktop-boards.html

brefM
Beitragsersteller

Danke für den Link. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich das verstanden habe. Ich kann es jetzt gerade leider auch noch nicht austesten.

Ich habe übrigens keine Windows-CD. 'Habe so den Laptop übernommen.

Was wähle ich denn aus, wenn da tatsächlich "No Boot Drive" steht? Wie soll ich überprüfen ob das Laufwerk ordnungsgemäß installiert ist? Davon gehe ich doch aus, funktionierte ja einwandfrei.

Und was bedeutet auf ein "Netzwerk starten"?

Mit einer Windows-Setup-DVD hättest Du die Möglichkeit und die Chance Dein kompromittiertes Windows zu retten, bzw. zu reparieren..

Schalte den Rechner noch einmal ein, drücke Strong und F8 vielleicht lässt sich der Rechner im abgesicherten Modus hochfahren..

Ich denke durch die Zwangsabschaltung ist die Festplatte beschädigt worden..

LA

brefM
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, sobald ich zuhause bin, werde ich das austesten. Falls das nicht funktioniert, hast du noch einen anderen Tipp? Was ist mit dem Link von PixelManuel? Danke.

Linuxaffiner  08.03.2018, 14:57
@brefM

Folgendes, sofort nachdem Du den Laptop eingeschaltet hast, Strg und F8 drücken..

brefM
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Der Laptop reagiert nicht auf STRG und F8. Auch nicht nur auf F8

Linuxaffiner  08.03.2018, 19:11
@brefM

Das ist die Festplatte, die hat ihre besten Jahre hinter sich. Du wirst nicht drum herumkommen Dir erstens

ein Windows-Installations-Medium zu besorgen,

zweitens - eine neue Festplatte,

und drittens musst Du Windows neu aufsetzen..

LA

brefM
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Aha. Ich hatte noch mal das hier aufgeschrieben die Boot-Reihenfolge:

1: PCI BEV: B03 D00 Yukon PXE

2: Sata CD: TSSTcorp CDDVDW TS-L633B-(

3: Sata 0:

4: Sata 1:

5: USB HDD:

6: USB FDC:

7: USB KEY:

8: USB CDROM:

Habe die Positionen auch schon ein wenig umgetauscht.

Sind irgendwelche USB-Sticks am Computer angeschlossen? Es ist unwahrscheinlich, aber es kann sein, dass er versucht, vom Stick zu booten, was nicht klappt, wenn da kein Betriebssystem drauf ist. Dann einfach USB-Sticks abziehen und starten.

brefM
Beitragsersteller

Das kann ich ausschließen, wobei vorher der Surfstick angesteckt war.

Da du vermutlich PXE-Boot nicht verwendest, musst du im Bios der Festplatte die höchste Bootpriorität zuweisen.

brefM
Beitragsersteller

Das funktioniert auch über F2, wie im Link von PixelManuel ?

Ein Versuch starte und drücke die ESC-Taste (oder ungekehrt). Ricardo